Wlan verbunden ohne Internet?

2 Antworten

Beide FritzBoxen mit LAN-Kabel verbunden ist ok, gute Lösung!

Aber dann sollte die 2. FritzBox in der Betriebsart "IP-Client" eingerichtet sein.

Ich würde die 2. FritzBox 7340 (Obergeschoss) reseten und diese nochmals frisch als IP-Client einrichten. So wird es gemacht:

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7340/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Wenn das nicht hilft, würde ich das WLAN in der 7340 (Obergeschoss) einen andern Namen (SSID) verpassen. Dann kann dein zickiges Smartphone 2 WLAN-Profile benutzen, ist besser für das Smartphone (sonst müsste man peinlich genau exakt die gleichen WLAN Parameter in beiden Routern einstellen).

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich sogar die SSIDs zwischen 2,4 GHz und 5 GHz in der FritzBox 7340 (im Obergeschoss) trennen. Du hast dann im Obergeschoss sogar 2 WLAN-Namen. Hier wird es erklärt:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

PS:

Im Prospekt (MESH, Bandsteering, ...) funktioniert alles tadellos, jedoch die Realität beweist manchmal das Gegenteil. Also um es möglichst robust zu konfigurieren würde ich: Die FritzBox im Obergeschoss unbedingt als IP-Client konfigurieren. In jeder FritzBox die SSIDs verschiedene benennen. Auch die SSIDS zwischen Obergeschoss und Erdgeschoss verschiedene benennen. Du hast dann zwar 4 verschiedene SSID's im Haus, jedoch kein Stress mit unerklärlichen WLAN-Aussetzern. Stelle auch feste verschiedene WLAN-Kanäle ein:

Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  23.05.2020, 11:48

Versuche als erstes die SSID (=WLAN-Name) in der FritzBox 7340 im Obergeschoss umzubenennen, das wird schon Abhilfe bringen.

Das macht man auf der Konfigurationsseite der FritzBox (wähle die richtige FritzBox aus, also die IP-Adresse der 7340 im Browser als Webadresse eingeben).

So geht das: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7430/wissensdatenbank/publication/show/531_Name-des-WLAN-Funknetzes-SSID-der-FRITZ-Box-andern/

Tipp: Nach Veränderungen des WLANs (SSID, Verschlüsselung, ...) auf dem Smartphone die alte Verbindung löschen/entfernen und dann frisch verbinden. Denn das Smartphone merkt sich viele Parameter zum WLAN und wirft da manchmal die Sachen durcheinander. Also immer frische Verbindung auf dem Smartphone einrichten und nicht an der alten WLAN-Verbindung rumdoktern.

Viel Erfolg!

Transistor3055  23.05.2020, 12:15
@Transistor3055

Ach ja!
Der Grund warum dein Smartphone derartige Probleme hat: Das Smartphone merkt sich viele Parameter (MAC-Adresse des Routers, Verschlüsselungsart + WLAN-Schlüssel, IP-Konfiguration, ...uvm.) zu jedem WLAN-Namen (SSID). Du hast modernen Router mit Dualband WLAN, die haben jeweils 2 WLAN-Netze (2,4 GHz und 5 GHz) mit der selben SSID. Und du hast sogar 2 Dualband Router, also in Summe 4 SSIDs. Sind diese 4 SSIDs exakt identisch eingestellt müsste es eigentlich funktionieren, jedoch hat eine SSID etwas andere Parameter (WPA2, AES, ....) so haben manche Smartphones Probleme damit (nix ist perfekt).

Hast du hingehen 4 verschiedene SSID's, so sieht dein Smartphone auch 4 verschiedene WLAN-Namen und kann dann zu jedem dieser WLAN-Namen die Parameter verschiedentlich "unterscheidbar" abspeichern, nix kann mehr durcheinander geworfen werden, da es ja 4 verschiedene WLAN-Netzwerke sind.

Keine Panik, du hast in diesem Fall weiterhin genau ein "lokales Netzwerk", jedoch 4 verschiedene Zugangspunkte. Es werden also weiterhin alle Geräte ( Drucker, Smartphones, SmartTV, Tablets, PCs, NAS, ...) untereinander kommunizieren können.
Viel Erfolg!

nadeyoloo
Fragesteller

Vielen vielen Dank!!

Wenn da verbunden und kein Internet steht, ist das meistens ein Zeichen dafür, dass es einen IP-Konflikt gibt.

Heißt, entweder bekommt das Smartphone keine IP vom DHCP-Server zugewiesen, oder aber es haben zwei Geräte die gleiche IP bekommen.

Um was für FritzBoxen handelt es sich denn, und wie sind sie mit einander verbunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.
nadeyoloo
Fragesteller

Wir haben im Erdgeschoss die Fritzbox 7390 und im ersten Stock die Fritzbox 7340. Die beiden Router sind durch ein Kabel miteinander verbunden. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen :/