WLAN Verbindung funktioniert nicht?

4 Antworten

Kannst höchstens ihm die Situation erklären und den Anhang aufteilen. Auf die Schnelle fällt mir nichts besseres ein was auch funktioniert.

Du könntest den Anhang vorher in eine ZIP-Datei umwandeln, dann wird der Anhang deutlich kleiner sein, und geht dann evtl. doch per E-Mail raus.

PS:

E-Mails sollten eigentlich nicht größer als 20 MB sein, da manche E-Mail Provider zu große E-Mails nicht "vermitteln/übermitteln".

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hannah942302  15.05.2025, 21:34

Besser wäre eine Win-RAR. Kann Er/Sie runterladen

Transistor3055  15.05.2025, 21:55
@Hannah942302

Ja, richtig, jedoch beachte:

Für rar-Dateien gibt es nicht so viel freie Software. Denn auch der Empfänger (Lehrer) muss dann eine App für rar-Dateien installieren, und wenn der Administrator des Lehrers die Installation von weiteren Apps unterbunden hat, steht der Lehrer im Regen.

Hingegen werden ZIP-Daten schon "von Hause aus" von Windows unterstützt d.h. keine zusätzliche Apps erforderlich. Daher mein Vorschlag mit einer ZIP-Datei.

Hannah942302  15.05.2025, 22:02
@Transistor3055

Correct. Win-Rar ist sicherer als Zip. Kostest aber erst nach 14T. Trotz eimaliger Nutzung rate ich pers. dazu und Schulen wollen auch sparen und sicher sein

Transistor3055  15.05.2025, 22:17
@Hannah942302
Win-Rar ist sicherer als Zip

Wieso, soll rar sicherer sein? Kannst du es erklären oder belegen?

Kostet erst nach 14 Tagen?

Es gibt besseres z.B. der Alleskönner https://7-zip.de/index.html

PS:

Je mehr Software & Apps auf einem Rechner installiert ist, desto vielseitiger sind die Angriffspunkte auf einem System. Freeware und Shareware ist häufig unsichere, im Vergleich zu kommerzieller Software.

Der Lehrer hat bestimmt einen PC/Laptop der von einem fachkundigen Administrator kontrollierte/skaliert und überwacht wird, da wird man nicht einfach "irgendwelche Apps" installieren können.

Lt Anzeige o. R. neben der 17 benuzt du WLAN. Ansonsten musst du die Datei, den Satzbau auf 99 MB reduzieren, sodass es auch noch einen Sinn ergibt. Es sei denn du nutzt Mobil und hast es vergessen auszuschalten. Dann ergibt die Meldung Sinn. Beides verträgt sich nicht.

Also so eine Datenmenge per Mail senden scheitert bei mir auch immer. Ich lade es auf eine Cloud wo dann zugegriffen werden kann.