WLAN und Mobile Daten gleichzeitig?

7 Antworten

Wenn Wlan verfügbar ist werden die Mobilendaten sowieso nicht genutzt, egal ob sie ein oder ausgeschaltet sind. Macht also keinen unterschied. 

ich liebe ja dieses Halbwissen ...

vor einiger zeit gab es klagen ohne ende gegen Apple da eine Funktion namens "WLAN Assitent" hinzugefügt wurde und diese Standard mäsig an war, diese funkion machte nichts anderes als wenn das W-Lan Signal zu Langsam war es das Mobilnetz mit nutzte um die Geschwindigkeit zu steigern. diese Funktion gibt es auch unter Android und nennt sich WLAN Unterstützung (nicht jede Androidversion hat es und oft ist diese Funktion auch nicht leicht zu finden)

daher ist ein Pauschales "NEIN" schonmal nicht richtig .. da man erst mal wissen muss ob diese Funktion vorhanden und Aktiv ist.. ist sie das nicht dann wird auch NUR das WLAN Signal genutzt sofern es vorhanden ist

In der Regel wird bei eingeschalteter WLAN Verbindung und eingeschalteter Datenverbindung ein verfügbares WLAN-Netzwerk ausgewählt, und die Internetverbindung wird dann über das WLAN aufgebaut. 100% sicher sein kann man sich da aber nicht, falls Du also nur wenig Datenvolumen im Monat hast, solltest Du die Datenverbindung ausschalten. Ich spreche hier von der Situation bei Android Geräten, wie das bei Apple Geräten ist kann ich Dir nicht sagen.

Ist 1 GB wenig? Es reicht mir meistens den 20-25 Tage vom ganzen Monat bis es gedrosselt wird.

0

1GB ist nicht wenig 😁

0
@RadiBY

für Deutschland nicht.. da wird Mobilfunk und Internet Technisch ein entwicklungsland wie Somalia sind ..

0

Sollte man WLAN anrufe für das iPhone aktivieren ?

In den Einstellungen meines iPhones ist mir aufgefallen das es jetzt die Funktion WLAN Anrufe gibt, wahrscheinlich mit iOS 11 eingeführt.

Sollte ich das aktivieren bzw. welche Vorteile bringt mir das ? Und werden nun alle Anrufe auch über das Mobile Internet geführt, wenn ich das aktiviere ?

Ich habe nämlich manchmal Probleme das mich öfters Leute nicht erreichen können obwohl ich Netz habe (Bin bei O2) wäre das Problem damit gelöst wenn ich das aktiviere, weil dann werden Anrufe ja über WLAN und auch über das Mobile Internet verbunden oder ? Also auch über 3G, LTE... oder gilt das nur für WLAN ?

Ich verstehe das noch nicht so ganz

Meine nächste Frage ist, wie viele Daten verbraucht das so zu telefonieren

ist das ein großer Datenfresser ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?