WLAN Übertragung?

3 Antworten

Das haut gut hin. Dir wird angezeigt, dass die Verbindung mit 330mbit/s ausgehandelt wurde, aber es kommen nur 128mbit/s an, was bei WLAN durchaus normal ist. Viele Grüße

am WLAN....

Störungen

• Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

ich gehe davon aus, dass im Router der Zugang zum Internet mit 330 Mbit/s  angezeigt wird. Wie und womit ist dann die WLAN-Übertragung gemessen worden?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

maxi75703 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:44

Noch eine Bemerkung von mir, denn ich bin nicht mehr der jüngste, aber auch nicht ganz unwissend vom PC. Nur mit dem Internet ist das so eine Sache.

Nun zur Frage, habe von Microsoft Win11 ISO heruntergeladen und da zeigt es mir den Download mit dieser Geschwindigkeit an und ich gehe davon aus das dies so ist.

AlterLeipziger  13.01.2025, 17:00
@maxi75703

Es gibt extra Programme/Apps, die den Download von extra Anbietern im Endgerät messen.
Die Downloadmessung von Software hängt aber auch vom liefernden Server ab - bei Dir also Mikrosoft. Daher ist dies nicht die max. mögliche Geschwindigkeit.

Die empfange Datenrate steht im Routermenü und die vom Endgerät empfangene Datenmenge ist bei LAN in etwa der des Empfangs gleich (also was im Router ankommt) .
Bei WLAN, das durch viele Störquellen belastet wird, ist es nur direkt neben dem Router so hoch - sonst aber sehr Ortsabhäbgig.