WLAN über lan buchse?
Hi Leute
ich bin auf der Suche nach einem wlan Vertrag mir werden an meiner Straße dsl Verträge angeboten aber in meiner Wohnung befindet sich nur eine lan Buchse keine dsl Anschlussmöglichkeiten kann man die FRITZ!Box auch daran anschließen Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Da gehen ja mal alle Begriffe wild durcheinander.
Nein WLAN über eine Buchse/Kabel ist kein WLAN, sondern wenn dann LAN, das sagt ja schon der Name. Ausser du stellst halt nen WLAN-Router auf, dann hast du WLAN. Für WLAN brauchst du überhaupt keinen Anschluss (ausser ne Steckdose), das kannst du auch einfach so aufbauen. Internet hast du dann aber noch nicht, nur WLAN. Ausser du hättest über die LAN-Buchse schon ne Internetverbindung, dann könntest du den WLAN-Router an die LAN-Buchse hängen und hättest dann WLAN und Internet.
Wohin geht denn die LAN-Buchse? Also wo hängt die dran? Das wäre das erste das es zu klären gilt.
Irgendwie wird das auch immer schlimmer, und die Leute werfen WLAN, Internet, LAN und was weiß ich noch alles völlig willkürlich durcheinander.
Naja, erstmal rausfinden wo der Anschluss dran hängt, dann kannst du weiter planen. Vl befindet sich auch im Keller ein Anschluss wo du dann dein Modem ranhängen kannst und via LAN nach oben in die Wohnung läuft - wenn du Internet willst. WLAN kannst du auch so nutzen komplett ohne Anschluss.
Das müssenwir erstmal aufräumen
Wlan istW ireless L okal A rea N etwork
Ein Lokales Funknetz
Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet sondern maximal drucken. Wenn der Drucker Wlan hat. Mehr NICHT!
Um das Internet zu nutzen brauchst du einen Internetanbieter.
Für DSL benötigt man eine TAE (Telefon Anschluss Einheit)
Eine Lan Buchse ist eine Netzwerkdose, die hat man in fast und Neubauten. die bekommen über eine Router ein Lan Signal wenn einer angeschlossen ist. Das wissen wir nicht, daher Vermieter oder Nachbarn fragen.

Zwischen WLAN und DSL Anschluss ist unterschied. WLAN ist nichts weiteres als ein Drahtlose LAN Verbindung (also dass man damit z. B. über Handy ohne Kabel mit eigene Router verbindet und so auch damit ins Internet surfen kann wenn der Router selber Internet zugriff hat).
der lan Anschluss befindet sich an meiner Wand vermutlich führt er in den Keller da es ein großer neublock ist