WLAN Signal verstärken?

6 Antworten

Ein Repeater oder Router mit gleichwertigen WLAN-Standards (n,ac, evtl. ax) und ähnlich vielen WLAN-Antennen wird nahezu identische Fähigkeiten im Repeater-Modus besitzen. Nur der Stromverbrauch ist bei Repeater wesentlich geringer (Repeater oft bis zu 7 Watt, Router oft bis zu 25W).

Wenn du den Repeater oder Router per LAN-Kabel mit dem Haupt-Router verbindest ist es deutlich besser. Es ist dann die Betriebsart Accesspoint (AVM nennt es LAN-Brücke: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-WLAN-Repeater-450E/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/).

Ich würde auf jeden Fall ein WLAN-Mesh empfehlen (eine SSID im ganzen Haus mit vollautomatischen Wechsel des Zugangs, wenn du mit dem WLAN-Client durch Haus läufst!). Mesh unterstützen viele/diese AVM-Produkte:

https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Hier eine gut Übersicht aller Fritz Repeater

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

und eine Übersicht aller FritzBoxen

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde von vielen Kunden auch immer danach gefragt: WLAN-Repeater oder (alter) WLAN-Router. Du solltest folgendes bedenken:

  1. Ein (WLAN)-Router benötigt mehr Strom als ein kleiner handlicher WLAN-Repeater, der einfach irgendwo im Flur in der Steckdose steckt.
  2. Die Einrichtung eines einfachen WLAN-Repeater geht meist leichter als bei einem Router. Der Router muss dazu erst in den entsprechenden Repeater-Modus geschalten werden (jetzt auf FRITZ!Box-Produkte bezogen).
  3. Andererseits können die höheren Stromkosten durch einen herumstehenden, älteren, ungenutzten Router-Einsatz "neutralisiert" werden, da du dir ja dann den Kauf des FRITZ!Box-Repeaters sparst.

Der letzte Punkt Nummer 4 ist jedoch in meinen Augen nicht außer Acht zu lassen, da ich mich auf IT-Sicherheit und Datenschutz spezialisiert habe und ich deshalb als Erstes daran denke. Beim Einsatz eines älteren Router-Modells könnte es zu einem Sicherheitsproblem kommen, da nicht jeder alte FRITZ!Box-Router die WPA2-Verschlüsselung unterstützt.

Solche Fälle hatte ich (vor allem mit sehr alten AVM-Router) öfters gehabt. Dieser hat dann nur die WEP-Verschlüsselung unterstützt und der gemeinsame Nenner wäre dann die WEP-Verschlüsselung gewesen, die heutzutage jedes Script-Kiddies knacken kann. Inzwischen gibt es ja bereits den noch besseren Verschlüsselungsstandard WPA3. Beide Router müssen dann - um diesen benutzen zu können - diesen WPA3-Standard beherrschen.

Auch der WLAN-Standard ist von Bedeutung. Dein WLAN ist in er Regel nur so schnell, wie der Computer mit dem niedrigsten WLAN-Standard. Beispiel: Du hast alle Geräte mit WLAN N-Standard (max. 300 MBit/s) verbunden, aber ein "antiquer Computer" kann aus technischen Gründen nur den G-Standard verwenden, dann wird dein WLAN unter Umständen auf den G-Standard mit max. 54 MBit/s gedrosselt. Dies kommt drauf an, ob dieser gerade läuft und sich somit in das Funknetz "einmischen" kann und es kommt natürlich auch auf die Einstellungen im Router an. Dort kannst du beispielsweie die alten Standards B und G komplett ausschließen und es findet somit keine Drosselung statt. Der antique Computer kommt aber dann nur noch mit neuem WLAN-Adapter oder (am Besten) per LAN-Kabel ins Internet. Auch kann man heutzutage die Frequenzen aufsplitten (2,4 GHz und 5 GHz) und somit das Problem auf dieser Art und Weise temporär beseitigen.

Zudem gab es mal von AVM Router, die nur als Repeater eingesetzt werden konnten, wenn diese WDS unterstützen, aber dies ist schon über 10 Jahre her und dürfte nicht mehr anzutreffen sein.

Einen Ratschlag zum Schluss. Egal wie du dich entscheidest, ob für einen WLAN-Repeater oder einen Zweit-Router als WLAN-Repeater: Du solltest die selbe Marke beibehalten, sprich, in deinem Fall AVM - Produkte, da es leider nicht selten passiert, dass Repeater anderer Marken (trotz Kompatibilitätslogo) Probleme bereiten. Ich spreche hier nicht von No-Name-Marken, sondern auch von bekannten Namen. Dein Netzwerk sollte (bezüglich der Marke) auf jeden Fall homogen sein.

Nun musst DU entscheiden ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft 40 m Um das Signal zu sehen. ab 15 ist sehr gut nutzbar. Wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen. Dazu später intensiv.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

1 Lan

Fürs Gamen Unersetzbar! Scheuerleiste haben sogar 2 Nuten parallel, dann außen um die Türrahmen rum. Lan geht nicht gibt es nicht. Man kann es auch hoch in den Dachboden ziehen und da runterkommen lassen wo man es braucht.

2 Access Point

wäre ein Repeater/alter Router der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

3 Mesh

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren. Super für EFH mit mehreren Etagen

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

4 DLAN

Dlan läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel. Schickt das durch das Hausstromnetz. Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

5 Repeater

sind Repeater die die Wlan Reichweite verlängern sollen, Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll schonmal die Wlan stärke in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan.

Dann hast du je mehr Wlan Probleme je mehr Wlan/Funk Nutzungen es gibt.

  • PC/Laptop/Tablets
  • andere Handys
  • Alexa und ähnliches
  • Babyphone.
  • Nasse Wände
  • Holz
  • Stahldeckenträger.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Der Repeater ist auf das repeaten optimiert, er hat eine abgespeckte Version der Firmware drauf, er versucht nichts anderes zu machen.

Die Fritzbox macht letzlich dasselbe, aber je nach Konfiguration(sfehler) besteht die Gefahr, dass sie noch versucht andere Dinge zu machen.

Die Fritzbox benötigt mehr Strom als der Repeater, eben weil sie auch noch andere Soft- und Hardwarekomponenten mitbringt, die auch dauerhaft laufen und dafür Strom wollen.

Aber wenn du eine alte Fritzbox rumliegen hättest würde sie den Job genausogut machen.

Was besser ist?

Das liegt nicht dran ob Fritzbox oder Repeater, sondern daran wieviele Antennen mit welcher Signalstärke die Geräte haben (und natürlich auch an den unterstützen WiFi-Standards).

Ein kleiner Repeater repeatet schlechter als eine große Fritzbox (aktueller Bauart), weil sie mehr Antennen hat und anders herum genauso.

Aber ein Repeater mit der gleichen Antennen-, Sende- und Protokollunterstützung repeatet genauso wie eine identisch ausgestattet Fritzbox, verbraucht aber weniger Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bestell dir einen Repeater. Sollte besser sein da es spezifisch darauf gebaut wurde Signale zu verstärken.

Probiers aus und falls es nicht klappt, sends zurück :D 14 Tage Recht ausnutzen

MarSusMar  22.07.2022, 12:25
Signale zu verstärken.

Hilfe schnell weg.

Aber zur Erklärung

Repeater Verstärken das Wlan Signal NICHT!!!! Sie sollen es räumlich verlängern.