WLAN Router umstecken, wie?

mjutu  24.08.2022, 00:12

Routet er das LAN ins WLAN oder ist es ein DSL-Router?

Mimo12345
Fragesteller

DSL-Router, ist der Speedport von Telekom. Also dieser ist mit der Buchse im 1.EG Verbinden und verteilt WLAN im Haus.

mjutu  24.08.2022, 00:16

Mit der LAN oder mit der DSL Buchse?

Mimo12345
Fragesteller

Der DSL-Router ist mit dem mitgelieferten Kabel mit der DSL Buchse verbunden.

mjutu  24.08.2022, 00:19

Und das muss er ja auch bleiben. Hast du im 2. Stock noch eine DSL Buchse?

Mimo12345
Fragesteller

Ja genau also einfach das was unten ist nach oben. Im 2. Stock befindet sich auch eine DSL- Buchse weiß nur nicht ob man die irgendwie anschalten muss.

5 Antworten

ZU Zeiten von ISDN Hatten größere Häuser oft mehrere TAE TelefonAnschlussEinheit, (ein Traum) . Mit DSl geht das leider nicht, daher gibt es nur 1 funktionale TAE. Ist der Router unten, Muss da die Telekom mit einem Elektriker ran, der dir das Signal nach oben legt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Dosen müssen 1:1 miteinander verbunden sein, sonst kann man den Signalweg nicht "mitnehmen".

Bei normalen TAE ist es üblich, dass die erste Dose einen Umschalter hat. Ist ein Stecker in dieser Dose gesteckt, so ist die Verbindung zur zweiten Dose unterbrochen. Man muss also erst den Stecker ziehen, damit man die zweite Dose nutzen kann.

Das wurde im Analogzeitalter so gemacht, damit man Telefongespräche nicht am Zweitapparat heimlich mithören konnte.

Wieso hat das Haus zwei „EG“?!

Due Frage ist noch nicht klar. Der DSL Router muss am DSL Port angeschlossen werden. Ist im „2. EG“ (was immer das auch ist) auch einer? Dass da eine LAN Buchse ist, reicht nicht. Aber du kannst an jeder LAN Buchse einen WLAN Router oder Repeater anschließen.

Ob die andere DSL Buchse aktiv ist, kann ich nicht wissen. Probiere es einfach aus!

Mimo12345
Fragesteller

Stimmt kleiner Denkfehler, haha.
okay na dann probieren geht über studieren. Sollte es nicht funktionieren, muss ich die DSL Buchse irgendwie zuerst anschalten?

mjutu  24.08.2022, 00:29
@Mimo12345

Ich kenne keine Schalter für die Telefonleitungen. Wenn sie angeschlossen ist, hat sie auch ein Signal. Aber ob sie angeschlossen ist, weiß ich nicht.

Du must vom Telekom-Techniker die Hauptbuchse in das 2. OG umstellen lassen. Dann sollte es funkltionieren. :)

Einfach oben einstecken geht leider nicht.

Alternativ könntest du es mit einem Repeater versuchen, oder mit einem ordentlichen Router z.B. von ASUS. Dann kannst auf den Repeater verzichten.

Beispielsweise ein ASUS TUF Gaming AX3000 V2 Wi-Fi Router

Du kannst das DSL-Signal über das LAN von EG ins 1. OG verlängern. Natürlich brauchts du dazu die passenden Kabel, aber es werden im LAN-Kabel auch nur 2 Adern (idealerweise 4+5, also ds mittlere Paar) verwendet.