Wlan Name ändern (Unitymedia)?

4 Antworten

Du musst dafür in die Einstellungen deines Routers gehen. Um dorthin zu gelangen, musst du eine Adresse bestehend aus Zahlen und Punkten eingeben (z.B. 192.168.0.1). Diese Adresse muss die des Routers im Netzwerk sein. Eventuell hast du eine Karte, wo der Name und das Passwort vom Router steht und unter welcher Adresse dein Router zu finden ist.

Wenn du die Connect Box hast, gehst du dann auf "Erweiterte Einstellungen" > "WLAN" > "Sicherheit". Der Weg zu den Einstellungen zum Namen kann je nach Modell unterschiedlich sein. Das entscheidende ist hierbei die "SSID". Das ist der Name des Routers. Und da kannst du dann den Namen ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte bis jetzt 4 verschiedene Router von denen, musst schon etwas genauer werden, welchen von den nun gemeint ist.

Der aktuelle wäre der UM Connect Box. Und das was du ändern willst nennt sich SSID.

skiddy  07.04.2020, 14:34

Es ist an sich fast immer die gleiche Herangehensweise. Also wüsste ich nicht wieso man "genauer" sein müsste.

IdefixWindhund  07.04.2020, 16:49
@skiddy

Dann machen wir doch mal ein Beispiel, erkläre mir die Herangehensweise.

skiddy  07.04.2020, 18:13
@IdefixWindhund
  • IP vom Router eingeben
  • SSID im Router suchen
  • Ändern
  • Fertig

Grob zusammengefasst.

IdefixWindhund  08.04.2020, 10:03
@skiddy

Ich hatte ein Ubee, sowie ein Samsung Router von Unitymedia, die sich nicht per IP anfunken liesen. Wie mache ich es da?

IdefixWindhund  08.04.2020, 14:41
@skiddy

Darum ist deine Aussage mit den "fast immer gleich" totaler Blödsinn. Danke fürs Mitmachen.

skiddy  08.04.2020, 14:59
@IdefixWindhund

Nein ist es nicht, da die meisten Personen einen Speedport oder Fritzbox-Router benutzen. Von daher ist es auf den normalen Konsumenten recht gut angepasst.

Ist man halt einer der Spezies, die meinen müssen einen anderen Router zu benutzen oder einen Mobilen, dann ist das nicht allgemein gesehen, da hast du recht.

IdefixWindhund  08.04.2020, 19:28
@skiddy

Leider gibt es bei Unitymedia keinerlei Speedport Router. Und selbst AVM Fritz Router sind mehr Prestige, und lässt sich Unitymedia auch gesondert bezahlen. Bei Unitymedia ist es auch so, du bekommst halt irgendwas, was die gerade an Router so herum liegen haben. Und da sind die komischsten Teile dabei.

Darum fragte ich nach dem Router.

skiddy  08.04.2020, 20:01
@IdefixWindhund

Okay. Ich kann das so schon verstehen. Speedports kommen ja meistens auch von der Telekom und eine Fritzbox muss man meistens dazu noch bezahlen. Ich selbst habe eine Unity-Box zu Hause rumstehen. Kann zwar nicht sonderlich viel, reicht aber aus um ins Internet zu kommen.

IdefixWindhund  09.04.2020, 10:53
@skiddy

Ich hatte mittlerweile von AVM, Ubee, Samsung, Technicolor, ... schon viele Router von denen. Und gerade Ubee, die erfanden Netzwerk neu, die Beschreibungen, Bezeichnungen, ... waren alles eine Eigeninterpretation.

In den Einstellungen des Routers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

In den Router Einstellungen.