WLAN in der Wohnung, wie geht das?

2 Antworten

Gehe zu einem Shop von einem Provider, zB. Vodafone und sag dem Mitarbeiter glatt und schier, dass du Internet willst. Besprich das mit ihm und lass dir ein Angebot machen. Kannst das Angebot erstmal auch mit nach Hause nehmen und es durchlesen (das Kleingedruckte beachten). Stimmst du dem zu, dann wird man dir den Router zuschicken, den du Easy anschließt. Beim Vertragsschluss werden die noch von dir deine IBAN haben wollen, damit die monatlich das fällige Geld einziehen können.

Ich zahle knapp 40€ für eine 50 Mbit Leitung und habe noch 2 Festnetznummern. Und einen digitalen Videorekorder habe ich auch dazu bekommen. Ich bin zufrieden.

jessica124098
Fragesteller

Danke! Aber meine Frage ist immer noch offen – mit dem Vertrag ist es mir schon klar, den Tarif habe ich mir ausgesucht. Die Frage war was passiert nach dem Vertragsabschluss – kommt jemand vom Anbieter zu mir nach Hause oder soll ich alleine alles installieren...

Der Internetanbieter wird dafür sorgen, dass du die Möglichkeit bekommst einen Router in deinen Wohnung anzuschließen, er will ja mit dir Geld verdienen.

Entweder über eine bereits in deiner Wohnung vorhandene Telefondose (nennt man auch TAE-Dose) wir ein DSL-Router eingesteckt.

Oder über eine bereits vorhandene TV-Kabelanschlussdose wird ein Kabel-Router eingesteckt.

Gibt es keine Telefondose und auch keinen TV-Kabelanschluss in deiner Wohnung, wird der Internetanbieter entweder einen Anschluss in deiner Wohnung einbauen müssen oder er wird dir keinen Vertrag anbieten können (Ausnahme: Es gibt auch Mobilfunk LTE Router die kabellose mit LTE arbeiten).
Alle Internetanbieter wissen ganz genau was an deiner Adresse verbaut ist. Kannst auch bei den Anbietern selber online nachsehen, Adresse eingeben..... dann bekommst du die Möglichkeiten angezeigt.

Du kannst einen Router mieten oder kaufen. Gemietete Router werden dir rechtzeitig per Paket zugeschickt. Die richtigen Stecker in den Router einstecken kann jedes Kind. Ist dir das zu kompliziert "Stecker einzustecken", kannst du natürlich auch kostenpflichtig einen Techniker bestellen, der dir diese Stecker einsteckt (Techniker kostet ca. 80€) und schaut ob alle Lämpchen brennen.

Hier ein YouTube Video, dass das Einstecken der Stecker beschreibt:

https://youtu.be/aux9yE6-Cdg

PS:

Jeder Anbieter hat maßgeschneiderte Anleitungen für die hauseigenen Router. Wenn du den Router nicht mieten (~5€ je Monat) willst, kannst du einen Router selber kaufen. Die gekauften Router haben auch eine Anleitung (oft in deutsch, manchmal nur in englisch). Tipp: Die FritzBox Router der deutschen Firma AVM sind gut und kinderleicht einzurichten.

Hier sind Internetseiten die dir online verraten, was anschlusstechnisch in deiner Wohnung machbar ist:

https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit

https://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit

https://zuhauseplus.vodafone.de/verfuegbarkeitspruefung/

Preisvergleiche hier: https://www.verivox.de/dsl/verfuegbarkeit/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  26.05.2021, 12:54

Um dir die Angst vor dem Anschluss eines Routers zu nehmen, schreibe ich mal wie ich es mit meinem Toaster + Router gemacht haben.

Mein Toaster:

Ich habe mir einen Toaster gekauft. Ich habe mir die Anleitung (Kapitel Inbetriebnahme) des Toaster durchgelesen. Es war nicht kompliziert. Ich musste nur das Stromkabel in die Steckdose stecken. Hurra, der Toaster hat sofort funktioniert. Somit habe ich keinen Techniker oder Elektriker rufen müssen, der mir das Stromkabel des Toasters einsteckt.

Mein Router:

Ja, der Router hat auch einen Stromkabel. Eine Anleitung gibt es auch. Ein Router mit WLAN hat z.B. zwei Anschlusskabel. Ein Stromanschlusskabel, wie der Toaster, das in die Steckdose gesteckt wird. UND ein zweites DSL-Kabel, das wird in die Telefondose in der Wand eingesteckt. Hurra, schon ist der Router installiert, die Lämpchen leuchten. Somit habe ich keinen Techniker rufen müssen, der mir die zwei Anschlusskabel des Routers einsteckt.

Fazit:

Deine persönlichen Einstellungen am betriebsbereiten Router (WLAN-Name, WLAN-Schlüssel) musst du eigentlich immer selber machen. Genau nach der Anleitung, die bei jedem Router beigefügt ist, egal ob gemietet oder selbst gekauft.

Viel Erfolg!