WLAN funktioniert aber wird nicht unterstützt?

TAaron  01.10.2022, 10:47

Wo steht das? Bitte noch ein paar mehr Details, auch zu den verwendeten Geräten.

Xyloo788
Fragesteller

Bei der Hilfe App von Magenta für das einrichten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Magenta App" ist nur eine zusätzliche Unterstützung für Telekom-Kunden die ihren DSL-Router einrichten und konfigurieren wollen.

Die Magenta App unterstützen halt nicht alle Geräte.

Grundsätzlich benötigt man keine Magenta App um Router einzurichten, jedoch für technisch unversicherte Benutzer kann diese App hilfreich sein.

Sämtliche Router, auch dein "5G Mobilfunk Router", können mit einem beliebigen Browser (Safari, Firefox, Chrom, Edge, Internet, ...) unter Windows, iOS, Android, PC, Laptop, Tablet oder Smartphone, ... konfiguriert werden.

Wie?

  • Auf dem Router unten/hinten steht die Webadresse und Router-Passwort drauf (nicht verwechseln mit dem WLAN-Passwort!)
  • Verbinde dich zunächst per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router (geht auch ohne Internet).
  • Jetzt Browser öffnen und als Webadresse http://192.168.0.1/ eingeben
  • Einloggen mit dem Router-Passwort
  • und schon kannst du den Router nach eigenen Bedürfnissen einrichten

Hier auch bei YouTube (ab Minute 4:00) zu sehen:

https://youtu.be/BOVNrGyfoeA

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Xyloo788,

wenn bei dir alles funktioniert, ist das doch bestens.

Die Meldung, die du in der MeinMagenta App erhältst, bedeutet, dass die App dich bei der Einrichtung deines LTE Routers nicht unterstützen kann, da diese den Router einfach noch nicht kennt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hab von Magenta die MC801A WLAN Box und es steht das es nicht unterstützt wird aber es funktioniert alles es steht nur da

TAaron  01.10.2022, 11:12

Vergiss die Magenta-App ^^

Einfach den Router direkt über das Konfigurationsmenü http://192.168.1.1 einrichten, falls es noch etwas einzustellen gibt.

TAaron  01.10.2022, 11:19
@TAaron

Ergänzend: Falls die IP zum Zugriff auf das Menü nicht funktioniert, am besten nochmal auf das Typenschild auf dem Router schauen, dort sollte die richtige IP-Adresse stehen und das zugehörige Passwort.

Xyloo788
Fragesteller
@TAaron

Hab ich schon Mal gehört werde ich Mal austesten 😊