WLAN Frequenz ändern von 2.4 auf 5 Ghz hab ich dann mit LAN auch 5 Ghz oder ist das allgemein nur für WLAN?

5 Antworten

WLAN Frequenz ändern von 2.4 auf 5 Ghz hab ich dann mit LAN auch 5 Ghz oder ist das allgemein nur für WLAN?

--> allgemein nur für WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist die Funkfrequenz bzw. das Frequenzband und gilt natürlich nur für WLAN

2.4GHz ist das ältere, 5GHz das neuere mit höheren sendegeschwindigkeiten und mehr Kanälen

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2,4_GHz

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:WLAN

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:57

Hey naja habe aber gelesen das dafür die Reichweite nicht so gut sein soll richtig also vom Router zu meinen PC dann ja quasi ?

heizfeld  12.03.2020, 22:16
@Niiiikotiiin

Das ist beim WLAN sehr unterschiedlich. Luftlinie miz Richtantennen kann s´das wlan 11km zurücklegen. Aber wehe eine wand steht dazwischen pder der raum wo der router steht hat keine fenster ist es schon unberechenbar.- Anderersits stand mein router 10 jahre ein stockwerk unter mir und ich bin mit einem billigen 5euro usbstick störungfrei zurechgekommen. Sicherer ist aber ein lankabel im allgemeinen

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 22:34
@heizfeld

Naja also Mein Router steht quasi im FLur und quasi ist auch eine Wand Dazwischen weil der Router ja nicht in meinem Zimmer ist ? also bin quasi 4 Meter enfernt von ihm

LAN hat nichts mit 2,4 GHz oder 5 GHz zu tun.

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:56

Hab ich mir halt gedacht weil ich im Geräte Mangar unter Netwerkadapter und Erweitert den 5 GHZ nur bei Wirless gefunden habe und nicht auch bei Ethernet :)

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:52

Okay danke :)

Das ist nur für WLAN

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:52

Danke

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:55

Hab ich mir halt gedacht weil ich im Geräte Mangar unter Netwerkadapter und Erweitert den 5 GHZ nur bei Wirless gefunden habe und nicht auch bei Ethernet :)

Ist nur wlan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:55

Niiiikotiiin 
Beitragsersteller
 12.03.2020, 21:53

Danke