WLAN Drucker plötzlich keinen Empfang?

3 Antworten

Folgendes mal zunächst machen:

  • WLAN-Router neu starten
  • Drucker neu starten
  • Am PC nach "Neuen Drucker" im Netzwerk suchen (Wähle "Drucker hinzufügen...."). Das ist erforderlich wenn der Drucker eine neue IP-Adresse vom DHCP im Router erhalten hat (Router-Reset unbeabsichtigt gemacht !), daher reserviert man eigentlich die IP-Adresse des Druckers im Router.
  • Am Drucker selbst die Testseite (Tastenkombinationen laut Handbuch) ausdrucken. Dort steht dann drauf, ob und wie er mit deinem Netzwerk verbunden ist.

Ansonsten laut Handbuch ("Ersteinrichtung als Netzwerkdrucker") den Drucker ganz neu einrichten.

Ohne Modell- und Herstellerangaben kann man leider nicht mehr helfen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Problem, plötzlich von heute auf morgen können keine Druckaufträge mehr gesendet werden, da kein Empfang da ist, was kann das sein?

Funkwellen sind „kleine A*schl*cher“.

Da kann es ausreichen, das da irgendwo in der Wohnung ein Möbelstück umgestellt wurde oder dass das Wetter sich geändert hat.

Schon kann es sein, dass die Qualität des WLAN dort am exakten Standort des Druckers von „eher schwach“ auf „keine Verbindung mehr“ schrumpft.

Eine Treiber-Neuinstallation auf dem Rechner der drucken möchte sehe ich da als nicht notwendig an.

Kannst Du im Router mal schauen, ob da die Qualität der WLAN-Verbindung zum Drucker angezeigt wird und wie gut die ist?

Drucker neu starten

Drucker per USB- oder LAN-kabel mal mit dem PC verbinden und die Einstellungen checken