Wlan bei Laptop?

21.05.2025, 13:53

Der Router steht im Keller,das Wlansignal wird mit Ubiquiti Repeatern weiter geleitet.Netspeed 50 Mbit / Sekunde.

3 Antworten

Wenn ein Smartphone an der geplanten Einsatzstelle des Laptops einigermaßen WLAN-Empfang hat (mindestens 50%, 2 von 4 Balken), dann wird ein Laptop das auch locker schaffen. Denn Laptops haben eigentlich gute WLAN-Antennen in der Oberkante des Deckels (Displays).

Wenn überhaupt, dann bei einer derartig kritischen WLAN-Versorgung einen WLAN-Stick, besser mit externen Standfuß und mindestens 2 WLAN-Antennen. Denn der WLAN-Empfang ist sehr stark von den verwendeten Antennen am Stick abhängig (Schrecklich sind z.B. Nano-WLAN-Stick, die funktionieren nur im Nahbereich des Routers).

Fazit:

Hat ein Smartphone WLAN-Empfang, wird ein Laptop das auch können.

Wenn du jedoch Highspeed Geschwindigkeit (>200 MBit/s) am Laptop benötigst, solltest du tatsächlich ein LAN-Kabel benutzen, und auch wackeliges WLAN verzichten. WLAN ist bequem, jedoch selten Highspeed, also eigentlich immer ein Kompromiss zwischen bequem und schnell.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sollte ich mir zusätzlich noch einen Wlan Stick bestellen ?

Nein, der Laptop kann ja alle aktuellen Standards bereits von sich aus.

Ist die Verbindung mit einem Stick besser ?

Eher schlechter, der Laptop hat bessere Antennen die im Rahmen vom Bildschirm verlaufen.

Speedy100269 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:01

Ich hatte vorher einen PC von JoyIt.Dafür ist ein Wlan Stick wohl eher sinnvoll.Danke für die Info.Laut Net Analyzer habe ich bei der Wlanverbindung -45 dBm.Gemessen mit Samsung Galaxy S20.

Ist das gut ?

Ich würde sicherheitshalber einen Repeater bestellen, falls du Sorge hast. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Repeater, gibt's überall in Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Betscgi  21.05.2025, 13:56
@Speedy100269

Super, wenn du einen in der Nähe deines (zukünftigen) Laptops hast, musst du dir normalerweise keine Sorgen machen

Speedy100269 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 14:06
@Betscgi

Letzte Frage.Sind 80 mbit / sekunde gut ? Ping 8 ms

Betscgi  21.05.2025, 14:13
@Speedy100269

Für das tägliche surfen ist das genug. Auch Ki sagt: Ja, 80 Mbit/s ist eine gute Internetgeschwindigkeit, besonders für alltägliche Nutzung wie Surfen, Streaming und gelegentliches Online-Gaming. Es ist ausreichend für mehrere Nutzer und Geräte, die gleichzeitig im Haushalt online sind.