Wlan bei Laptop?
Hallo,
ich möchte mir ein HP Laptop mit Wlan b/g/n/ac /ax bestellen.Der Router ist 15 Meter entfernt.Sollte ich mir zusätzlich noch einen Wlan Stick bestellen ? Ist die Verbindung mit einem Stick besser ?
Der Router steht im Keller,das Wlansignal wird mit Ubiquiti Repeatern weiter geleitet.Netspeed 50 Mbit / Sekunde.
3 Antworten
Wenn ein Smartphone an der geplanten Einsatzstelle des Laptops einigermaßen WLAN-Empfang hat (mindestens 50%, 2 von 4 Balken), dann wird ein Laptop das auch locker schaffen. Denn Laptops haben eigentlich gute WLAN-Antennen in der Oberkante des Deckels (Displays).
Wenn überhaupt, dann bei einer derartig kritischen WLAN-Versorgung einen WLAN-Stick, besser mit externen Standfuß und mindestens 2 WLAN-Antennen. Denn der WLAN-Empfang ist sehr stark von den verwendeten Antennen am Stick abhängig (Schrecklich sind z.B. Nano-WLAN-Stick, die funktionieren nur im Nahbereich des Routers).
Fazit:
Hat ein Smartphone WLAN-Empfang, wird ein Laptop das auch können.
Wenn du jedoch Highspeed Geschwindigkeit (>200 MBit/s) am Laptop benötigst, solltest du tatsächlich ein LAN-Kabel benutzen, und auch wackeliges WLAN verzichten. WLAN ist bequem, jedoch selten Highspeed, also eigentlich immer ein Kompromiss zwischen bequem und schnell.
Viel Erfolg!
Sollte ich mir zusätzlich noch einen Wlan Stick bestellen ?
Nein, der Laptop kann ja alle aktuellen Standards bereits von sich aus.
Ist die Verbindung mit einem Stick besser ?
Eher schlechter, der Laptop hat bessere Antennen die im Rahmen vom Bildschirm verlaufen.
Ich hatte vorher einen PC von JoyIt.Dafür ist ein Wlan Stick wohl eher sinnvoll.Danke für die Info.Laut Net Analyzer habe ich bei der Wlanverbindung -45 dBm.Gemessen mit Samsung Galaxy S20.
Ist das gut ?
Ich würde sicherheitshalber einen Repeater bestellen, falls du Sorge hast. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Repeater, gibt's überall in Amazon.
Super, wenn du einen in der Nähe deines (zukünftigen) Laptops hast, musst du dir normalerweise keine Sorgen machen
Letzte Frage.Sind 80 mbit / sekunde gut ? Ping 8 ms
Für das tägliche surfen ist das genug. Auch Ki sagt: Ja, 80 Mbit/s ist eine gute Internetgeschwindigkeit, besonders für alltägliche Nutzung wie Surfen, Streaming und gelegentliches Online-Gaming. Es ist ausreichend für mehrere Nutzer und Geräte, die gleichzeitig im Haushalt online sind.
Wie haben diese im Haus installiert.
https://www.bueromarkt-ag.de/access-point_ubiquiti_unifi_u6_plus_u6-plus,p-84691090,l-google-css,pd-b2c.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=20144954577&gad_source=1