WLAN auf LAN umstellen?

4 Antworten

Da deine Frage leider sehr ausführlich geworden ist, versuche ich diese einfach ad-hoc zu beantworten:
LAN-Kabel einstecken - beide Enden natürlich!

MrYolol
Fragesteller

Habe ich natürlich gemacht. Ich bin etwas zu früh auf Enter gekommen, weshalb die Frage direkt gestellt wurde. Darum hier:

Ich konnte die Einstellung nicht finden, das umzustellen. Ich habe einen Laptop von Asus mit Windows 10.

MrYolol

PC per LAN-Kabel mit dem Modem/Router verbinden. Netzwerkadapter einstellen. Entweder auf DHCP (wenn im Router aktiviert) oder aber feste Einstellungen für IP, Netmask, Gateway und DNS vornehmen.

Wie das geht steht im Handbuch des Modems/Routers

Einfach einstecken, dannach wird die jeweils schnellste Verbindung genutzt, in der Regel das Kabel - zum Testen einfach mal W-Lan deaktivieren.

MrYolol
Fragesteller

W-LAN aus - Keine Verbindungen verfügbar.

genericdevice  22.06.2017, 14:38
@MrYolol

Dann hast du wahrscheinlich das Kabel falsch angesteckt, mache am Besten mal Fotos wo du das Kabel (am Router, Laptop) angesteckt hast

Bzw. die Meldung muss nichts bedeuten, kannst du eine Website öffnen?

genericdevice  22.06.2017, 14:54
@MrYolol

und der Router? Bzw. entweder liegt das am Foto, oder der Port sieht irgendwie komisch aus

genericdevice  22.06.2017, 14:59
@MrYolol

Ok, am Router ist es richtig, aber am Laptop der Port sieht irgendwie merkwürdig aus bei dir, kannst du diesen nochmal fotografieren, evtl. anderer Winkel?

Und bitte das Speedportfoto entfernen man sieht deinen W-Lan Schlüssel =)

Rastet das Kabel an deinem Laptop auch mit einem Klick ein wie an Router?

MrYolol
Fragesteller
@genericdevice

Ja, tut es. Tut mir leid, für die Wartezeit. Einen Moment.

genericdevice  22.06.2017, 15:27
@MrYolol

Ok, das sieht schon besser aus, um ein defektes Kabel auszuschließen, du hast ja noch ein 2. Netzwerkkabel in dem anderen gelben Port im Router stecken, probiere es bitte mal mit dem.

genericdevice  22.06.2017, 15:46
@MrYolol

Du hast unten geschrieben, das bei dir "Ethernet 2" im Freigabecenter steht, was ist mit "Ethernet" also ohne Zahl?

Im Netzwerkfreigabecenter unter Adaptereinstellungen wirst du fündig. Hier kannst du die WLAN-Verbindung deaktivieren.

MrYolol
Fragesteller

Hier steht WiFi und Ethernet 2. Jedoch steht bei Ethernet 2, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Es ist doch das Gelbe und muss in LAN 1 bzw. LAN 2 eingesteckt werden, oder?

MrYolol
Fragesteller
@itkraut99

Dann habe ich (vermutlich) alles richtig gemacht.

itkraut99  22.06.2017, 14:59
@MrYolol

Ja. Vielleicht musst du noch neustarten. Das ist meist nötig, wenn du die Netzwerkverbindung änderst.