WLAN auf LAN umstellen?

5 Antworten

PC per LAN-Kabel mit dem Modem/Router verbinden. Netzwerkadapter einstellen. Entweder auf DHCP (wenn im Router aktiviert) oder aber feste Einstellungen für IP, Netmask, Gateway und DNS vornehmen.

Wie das geht steht im Handbuch des Modems/Routers

Im Netzwerkfreigabecenter unter Adaptereinstellungen wirst du fündig. Hier kannst du die WLAN-Verbindung deaktivieren.

Hier steht WiFi und Ethernet 2. Jedoch steht bei Ethernet 2, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde. Es ist doch das Gelbe und muss in LAN 1 bzw. LAN 2 eingesteckt werden, oder?

0
@itkraut99

Dann habe ich (vermutlich) alles richtig gemacht.

0
@MrYolol

Ja. Vielleicht musst du noch neustarten. Das ist meist nötig, wenn du die Netzwerkverbindung änderst.

0

Einfach einstecken, dannach wird die jeweils schnellste Verbindung genutzt, in der Regel das Kabel - zum Testen einfach mal W-Lan deaktivieren.

W-LAN aus - Keine Verbindungen verfügbar.

0
@MrYolol

Dann hast du wahrscheinlich das Kabel falsch angesteckt, mache am Besten mal Fotos wo du das Kabel (am Router, Laptop) angesteckt hast

Bzw. die Meldung muss nichts bedeuten, kannst du eine Website öffnen?

1
@MrYolol

und der Router? Bzw. entweder liegt das am Foto, oder der Port sieht irgendwie komisch aus

0
@MrYolol

Ok, am Router ist es richtig, aber am Laptop der Port sieht irgendwie merkwürdig aus bei dir, kannst du diesen nochmal fotografieren, evtl. anderer Winkel?

Und bitte das Speedportfoto entfernen man sieht deinen W-Lan Schlüssel =)


Rastet das Kabel an deinem Laptop auch mit einem Klick ein wie an Router?

0
@genericdevice

Ja, tut es. Tut mir leid, für die Wartezeit. Einen Moment.

0
@MrYolol

Ok, das sieht schon besser aus, um ein defektes Kabel auszuschließen, du hast ja noch ein 2. Netzwerkkabel in dem anderen gelben Port im Router stecken, probiere es bitte mal mit dem.

0
@MrYolol

Du hast unten geschrieben, das bei dir "Ethernet 2" im Freigabecenter steht, was ist mit "Ethernet" also ohne Zahl?

0

Was möchtest Du wissen?