WLAN am Notebook zu langsam?

2 Antworten

Das liegt garantiert am verbauten Wireless LAN Adapter (siehe Windows Gerätemanager), denn ist der Laptop schon älter, kann er nicht den ac-Standard 5 GHz WLAN. Denn ac Standard (5 GHz) ist ca. 3 mal schneller im Vergleich zum n-Standard (2,4 GHz).

Also prüfe mal die technischen Daten deines Wireless LAN Adapter.

PS:

In seltenen Fällen kann ein aktives Bluetooth die 2,4 GHz WLAN-Verbindung stören. Auch ein Kabelbruch der internen WLAN-Antennenkabel (verlaufen im/am Scharnier des Laptops) können die Signalstärke der Antennen (sitzen in der Oberkante des "Deckels") erheblich reduzieren.

Ich tippe auf ein "mager ausgestattetes" Wireless LAN Adapter.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Omogenia
Fragesteller

Hey! Der Laptop stammt aus 2019. Was seltsam ist, mir kommt die Verbindung am Rechner extrem schnell vor! Aber ein Test kann sich doch nicht irren, oder? 5 Ghz kann er jedenfalls.

Transistor3055  07.03.2021, 17:45
@Omogenia

Der Laptop kann beides 2,4 GHz (n-Standard) und 5 GHz (ac-Standard).

Vermutlich hast du einen Dualband WLAN Router (2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID), somit kannst du am WLAN-Namen nicht erkennen mit welchen ( ac oder n ) du verbunden bist.

Auch spielen die Anzahl der WLAN-Streams/Antennen (bei n 2,4 GHz Brutto 150 MBit/s je WLAN-Stream, bei ac 5 GHz Brutto 433 MBit/s je Stream). In der Praxis erreicht man bei perfekten Empfangssignal ca. 50 % von Brutto.

Man verschiedene SSID's im WLAN Router vergeben, um sich gezielt mit dem 2,4 GHz WLAN oder 5 GHz WLAN zu verbinden.

Prüfe welche SSID du tatsächlich benutzt, haben beide gleiche Namen ist die unterschiedliche schwierige (manche Router z.B. FritzBoxen zeigen es an).

Teste mal auf mehreren Speed-Seiten.

Hier sind Speedtest- Seiten, teste auf verschiedene Seiten, um die tatsächliche Wahrheit zu erfahren:

https://www.speedtest.net/de

https://speedsmart.net/

https://www.wieistmeineip.de/

https://fast.com/de

Viel Erfolg!

Omogenia
Fragesteller
@Transistor3055

Du bist mein Held, Dank dir habe ich es hinbekommen! Nun habe ich 90 Mbits am Laptop! Vielen, vielen Dank!

Transistor3055  09.03.2021, 11:00
@Omogenia

Freut mich zu lesen!

Kannst du kurz schreiben, welche Veränderung bei dir Wirkung zeigte, denn andere GF-User mit ähnlichen Problemen freuen sich, wenn die Lösung genau genannt wird.

Hat die gezielte Nutzung von 5 GHz ac WLAN mit unterschiedlichen SSID's geholfen?

Viel Erfolg!

Omogenia
Fragesteller
@Transistor3055

Du hast absolut Recht. Also, ich habe Folgendes getan:
1. Gerätemanager geöffnet
2. Unter Netzwerkadapter den W-Lan Adapter gesucht
3. Dort auf Einstellungen und erweitert
5. Bei "Preferred Band" nur das 5 Ghz ausgewählt
6. Dann bei "Wireles Mode" umgestellt von 11 auf 10
7. Seither läuft es prima!

Transistor3055  09.03.2021, 14:16
@Omogenia

Ok, du hast also die Eigenschaften des Wireless LAN Adapter auf den WLAN ac-Standard festgelegt.

Die Zahlen 11 und 10 beim "Wireless Mode" sind natürlich je nach Hersteller des WLAN-Adapter (Qualcomm, Intel, Realtek, ...) verschieden definiert. Du hast den Wert 10 ( ~only ac ) eingestellt.

Beachte bitte, das die Reichweite von ac (5 GHz) geringer als die Reichweite von n (2,4 GHz) ist. Aber das ist scheinbar in deiner Situation noch ok!

Hier ist auch eine Diskussion bei Acer (mit Qualcomm Adapter) über diese Einstellungsmöglichkeiten:

https://community.acer.com/de/discussion/550408/acer-spin-sp513-52n-wlan-verbindung-unstabil

Hier beschreibt Intel die Möglichkeiten das ac 5 GHz zu bevorzugen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024678/wireless.html

Und hier wird es für Realtek erklärt:

https://www.tutonaut.de/anleitung-5-ghz-wlan-auf-windows-pcs-bevorzugen/

PS:

Mein Vorschlag war es, denn WLAN-Namen (SSID) im Router verschieden zu vergeben ( z.B. Otto24n und Otto5ac ), dann kann man direkt bei der Wahl des WLAN-Namen diese Entscheidung fällen und brauch sich nicht mit den oft kryptischen Eigenschaften des Wireless LAN Adapter rumschlagen. Wählt man eine Verbindung z.B. zu Otto5ac ist sofort alles erledigt und das schnell ac-WLAN wird benutzt.

Viel Erfolg!

Omogenia
Fragesteller
@Transistor3055

Hey, da antworte ich doch glatt auch nochmal. In der Tat dreht es sich auch bei meinem Laptop um ein Acer Aspire 5 und ich muss sagen, ich bin froh, dass ich durch deine Hilfe zu einer Lösung gekommen bin! WLAN ist dann doch mehr als nur verbinden! Jedenfalls macht es jetzt richtig Spaß!

ne dein internet modul des laptops ist zu schlecht

bei nem pc köntest du das wlan modul austauschn

aber du kannst an den leptop nen lan adapter anschliesen und dan am 1&1 modem anschliesen