Wlan absturz/timeout?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das einfachste wäre natürlich ein Kabel zu nutzen. Aber Du wirst Deine Gründe haben WLAN zu nutzen also gucken wir mal nach.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Einfachste wäre Du hast den "Verstärker/Repeater" von AVM und installierst Dir auf Dein Handy( soweit vorhanden) die AVM WLAN App. Mit der kannst Du einen "besseren" Platz für den Repeater bestimmen (siehe Anleitung der APP).

Wenn nicht könnte ein Platzwechsel des Repeaters auch den Gewünschten Erfolg bringen.

Es gibt mehrere Apps die Dein WLAN Empfang Dokumentieren können zBsp. die Apps mit dem Zusatz Heat Map / Heatmap. Das Prinziep dahinter ist - die App mist den Empfang der Sende und Empfangsleistung und katografiret das auf einer Map (meistens kann man eine Art von Wohnräumen zeichnen) und schreibt die Leistung(en) auf diese Map bzw. Karte Bild Foto oder was auch immer. Dafür läufst Du quasi einfach Deine Wohnung/Zimmer ab. Mit den Infos kannst Du den Repeater grob wo anders hin stellen.

Mit einer App - wie WifiOverView kannst Du dann vom Repeater aus sehen wo Du in Deinem Raum/Räume den besten Empfang hast.

Ist der Empfang nicht gut - dann weiter testen. Nach einem anderem Aufstellort - oder ob zu viele Netze in der nähe sind, die Dich bzw. Dein WLAN stören.

Viel Glück

PS: Ein Ausschalten ist ein Wundermittel - einfach mal testen. Der Hintergrund dabei ist, das HauptRouter und Repeater versuchen werden, das optimalste für Dich raus zu holen.

so Long(knife)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT- Admin/Gründer
Entity0390
Fragesteller

der empfang ist ja gar nicht das problem, ich hab guten empfang, aber werde wie gesagt immerzu getrennt. wir haben 2 "wlans" zu hause, ein router ist in meinem zimmer (bzw verstärker: eine powerline von fritzbox) und ein router ist im keller. mein wlan wird immerzu getrennt. meine mutter hat wlan sperren reingemacht (also zeitschaltungen für nachts und u.ä.) vor 2wochen oder so und seit dem ist das so, könnte das damit etwas zu tun haben?

MrLongknife  16.12.2023, 19:01
@Entity0390

Leider Ja, aber dazu müsste man die Eigentliche Verbindung (keine Ahnung wie das bei dem PowerLan System geht) überwachen ...

Mann müsste von der HauptFritte das Signal zum PLRepeater im Keller kontrollieren - dann von Deinem PLRepeater die Leistung messen.
Bei PLRepeatern ist das WLAN doch eh Wurst oder?

Kann da mal jemand anderes bitte helfen - habe von PL Repeatern 0 Ahnung!

Sorry!

Entity0390
Fragesteller
@MrLongknife

Hey! Ich hab da nochmal ne Frage, kann es auch sein, dass das WLAN überlastet wenn ich online zock und mich dann kurz rausschmeißt? Einfach nur so, unabhängig von Router