WLAN?

6 Antworten

Mit 16 kontrollieren Deine Eltern Deine Zeit im Netz? Du Ärmste!

Hast Du mehrfach Befugnisse ausgenutzt, daß sich Deine Eltern zur Kontrolle genötigt sahen?

Ich verstehe so ein Gebaren bei Eltern nicht, denn ich habe solcherart Kontrolle bei meinen beiden Mädels nicht mal ausgeübt, als sie noch Kinder und keine Teenies waren. Allerdings muß ich sagen, daß meine beiden ihre Freiheiten auch nicht über Gebühr strapaziert haben und stets vernünftig mit den gewährten Befugnissen umgegangen sind, denn ich habe sie von klein auf zu Eigenverantwortung und Selbstdisziplin erzogen.

Ich habe in all den Jahren nicht ein einziges Mal eine Strafe verhängt. Ich sprach ungern ein Verbot, ein Nein aus. Aber wenn ich es tat, dann bekamen meine beiden eine Erklärung dazu, sie sich zumeist an der Gefahr für Leib und Leben, an Gesetzen (Jugendschutz) und an der Vernunft orientierte. Meine Töchter folgten aus Einsicht, nicht aus Angst vor Strafe.

Eine ausgeübte Kontrolle der Eltern empfinde ich immer als Armutszeugnis der Erziehung, die sie ihrem Kind angedeihen ließen. Wenn ich es in 16 Jahren nicht geschafft habe, mit meinem Kind eine auf Liebe, Wohlwollen, Vertrauen, Loyalität und Vernunft basierende Gemeinschaft aufzubauen, dann verdiene ich das Prädikat "Mutter"/"Vater" nicht.

Aber mein Umgang mit meinen Kindern hilft Dir momentan nicht weiter. Also schauen wir mal, welche Möglichkeiten Du hast:

  1. Vielleicht hilft eine Entschuldigung, wenn Du Dich in Deiner Wortwahl während des Streits vergriffen hast?
  2. Gespräch mit den Eltern suchen. Vernünftig, sachlich und lösungsorientiert über den Streitpunkt sprechen - also kein Herumschreien, keine Beschimpfungen! Vermeide Anschuldigungen!
  3. Frage sie, weshalb sie die Internet-Zeit derart stark begrenzen?
  4. Frage sie, weshalb sie Dir nicht vertrauen und wie Du ihr Vertrauen zurückgewinnen kannst.
  5. Erst fragen, denken - dann reden! Überlege Dir vorher Argumente für eine Erweiterung der zugedachten Zeit!
  6. Manchmal hilft es, Verständnis zu zeigen: "Mama, Papa, macht Ihr beide Euch Sorgen um mich?" Verknüpfe den Satz mit Vorschlägen, wie sich Deine Eltern sicherer fühlen können. Das zeigt Deinen Eltern, daß Du ihnen nichts nachträgst, sondern ihre Sorge um Dich ernst nimmst und gewillt bist, aktiv mitzuarbeiten und Deinen Anteil innerhalb der Familie zu leisten.
  7. Bekräftige, daß Du Dich in Zukunft an Absprachen halten wirst und dann tue das auch.

Ich habe immer wieder festgestellt, daß ein begangener Fehler, den man schnell, zerknirscht, nachhaltig und einsichtig zugibt, beim Gegenüber oft die Wogen glättet. Die meisten Eltern wollen ihrem Kind ja nichts Böses, sondern sorgen sich. Bedenke auch, daß man andere nicht ändern kann, man kann nur sich selbst ändern und die Art und Weise, wie man mit Streit, Problemen, Diskrepanzen umgehen lernt.

In der Ruhe liegt die Kraft. Atme! Tief durch die Nase einatmen - Atem etwas anhalten - dann gegen den Lippenwiderstand langsam die Luft ausströmen lassen - Atem etwas anhalten. Wiederhole die Atemübung 3-mal. Das hilft Deinem Körper sich zu entspannen, den Flucht-/Angriffsmodus zu verlassen, ruhig zu werden. Dein Geist klärt sich. So bist Du besser auf ein Gespräch vorbereitet (hilft auch vor Prüfungen und Arbeiten in der Schule). Ich drücke Dir ganz fest den Daumen. Du wirst das schon schaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis 20 Uhr könntest du deine Sachen für die Schule locker erledigt haben.

Ansonsten... abwarten

RoseW010509
Fragesteller

Ich weiß aber es gibt auch sowas was sich Freizeit nennt und ich bin erst jeden Tag gegen 18:00 zu Hause, weil meine Schule endet um 17:15

In so einem Fall solltest du die Demütigung ertragen und anerkennebn, dass deine Eltern am "längeren Hebel" sitzen. Da kann die sonst niemand helfen.

Ich vermute, dass es deinen Eltern wehtut, diese Maßnahme durchziehen zu müssen, denn sie wollen dich auch nicht leiden sehen, müssen aber endlich mal konsequent sein.

Sie sind die Großen, du bist die Kleine.

Also um Entschuldigung bitten, kleine Brötchen backen und sie so lieb, wie es dir trotz deines Ärgers möglich ist, darum bitten, dich wieder zu unterstützen.

Ob 16 oder nicht.
Du wohnst zu Hause und musst tun was deine eltern sagen.
Sie werden ihre Gründe haben warum sie das Wlan so eingestellt haben das du ab 20:00 kein Wlan mehr hast.
Die haben bestimmt das Wlan ab 20:00 so eingestellt das es dann aus ist.

Egal was du gemacht hast, warte 2-3 Wochen. Sei Lieb und anständig und dann rede nochmal mit ihnen. Ist alles geklärt frage kann lieb ob du wieder 24H das Wlan benutzen darfst.

Solange deine Eltern das Wlan bezahlen ist es ihr Wlan und gut.
Brauchst du es für die Schule dann gehe in eine Biblothek etc. und besorge dir da dein Zeug.

Woher ich das weiß:Recherche

Bis 20 Uhr ist doch noch Zeit. Erledige Schulzeug jetzt einfach. Oder am Wochenende.

RoseW010509
Fragesteller

Ich fange an Examen zu schreiben da reichen mir keine 1 st am Tag und das Wochenende