Wo kann man alte Zeugnisse neu ausdrucken lassen?

4 Antworten

N Grundschulzeugniss ist Recht irrelevant.

Das letzte Zeugnis evtl, bei Ausbildung, die letzten 3.

Später interessiert nur noch Facharbeiterbrief und evtl paar Arbeitszeugnisse.

Ansonsten würdest du im Laufe eines Arbeitslebens eine Bewerbung mit 100 Seiten einreichen.

Und mir ist mein Gesellenbrief abhanden gekommen. Hat mich stolze 70€ gekostet, den wieder zu bekommen

Xlle99
Fragesteller

Ich weiß das ich das Zeugnis im Prinzip nicht brauche, ich fänds nur einfach gut zu wissen wo ich überhaupt zur Schule gegangen bin

klimamoerder  18.07.2023, 13:12
@Xlle99

Meines Wissens gibt es da keine Zentralstelle

In 50 Jahren vielleicht

Im Sekretariat, soweit ich weiß, für 10 Jahre kannst Du eine Kopie ausstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Bewerbung benötigst du nur die drei letzten Schulzeugnisse. Alles andere ist für den Betrieb vollkommen irrelevant. Wenn du z.B. den Realschulabschluss erreicht hast, reicht du die Zeugnisse der 9.2, 10.1 und das Abschlusszeugnis ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Die Zeugnisse hat nur noch die alte Schule (wenn überhaupt - je nachdem wie lange es her ist). Wenn du nicht weißt, auf welcher Schule du warst (wie kann man vergessen, wo man zur Schule gegangen ist - zumindest den Ort müsstest du wissen und dann googlest du einfach die Grundschulen und schaust, was dir bekannt vorkommt) und du deine Mutter nicht fragen willst, wird dir niemand helfen können.

Xlle99
Fragesteller

Ich bin sehr oft ungezogen. Ich war auf einigen Schulen, da kann man das vergessen. Teils nur ein paar Monate auf manchen. Da lohnt es sich natürlich nicht aber ich habe absolut keine Dokumentation von meinen Schulen bis auf mein Gedächtnis. Welches mit 6 wohl besseres zu tun hatte als sich aufzuschreiben wie all die Schulen hießen.

SlightlyAnnoyed  19.12.2023, 07:38
@Xlle99

Nun, die Orte wirst du ja wohl wissen und dann recherchiert man etwas. Musst du halt selber wissen, wie wichtig dir das ist und ob du etwas Arbeitszeit investieren willst 🤷🏻‍♀️