Wje lange braucht man bis man Tennisturniere spielen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob im Verein oder im Tennis-Squash-Center-Turniere werden immer regelmäßig in entsprechenden Leistungsklassen ausgetragen.

Mein erstes Tennisturnier war nach wenigen Wochen als Neujahr-Anfänger-Turnier.

Spiele und Sätze gewinnt man durch einen harten ersten Aufschlag,mit einem sicheren Zweiten und Laufbereitschaft iVm Strategie.

Wenn dein Gegner lauffaul ist,dann spiele Vorhand-Rückhand-Ecke und Stoppball,lass ihn rennen.Ist dein Gegner ein Topsinspieler konter mit Slice oder Stoppbällen.

Stell dich beim gegnerischen Aufschlag ca einen Meter hinter die Grundlinie,was bei Anfängern zur Folge hat,das deren Aufschläge meist zu lang werden.

Aufschlagtraining macht man gut wenn das Netz abgehängt ,optisch eine Wand ist.Schläge übt man mit der Ballmaschine,zB Rückhand longline oder kross ein-beidhändig.

Hast Du einen Gegner der seine Rückhand umläuft,hast Du gute Karten,dann lass ihn sich kaputt laufen.

Großkopfschläger eignen sich gut für Anfänger,haben aber eine geringere Bespannung/KG.

Spiele smart und hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis dein Trainer sagt du bist auf dem Niveau der anderen Spielerinnen. Du musst dir bewusst machen, dass du relativ spät angefangen hast um noch Tennisstar zu werden, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn daran - sondern der Spaß. Es gibt aber Mädchen die seit sie 6 sind auf dem Tennisfeld stehen und die sind viel erfahrener und einfach viel besser. Was bringt es dir bei Turnieren zu spielen wenn du dann verlierst? Dann bist du nur frustriert weil die anderen besser sind und dann hast du auch kein Spaß daran. Wahrscheinlich darfst du dir dann noch dumme Kommentare anhören. Du bist wahrscheinlich nach einem Jahr LK23 und wenn es Turniere gibt mit Mädchen in deiner Leistungsklasse kann das vielleicht trotzdem klappen. Viel Erfolg und einfach mal den Trainer fragen der ist nämlich der erste Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teilnehmen kannst eig. Immer aber um nicht ganz schlecht abzuschneiden solltest chon min 3mal die Woche trainieren 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du anfangen 4-5 mal + Konditraining in der Woche zu trainieren.