Wie oft gibt ihr eurem Pferd einen Leckstein?

12 Antworten

Ein Pferd ohne Leckstein stirbt nicht gleich. Aber die Lecksteine enthalten Salze und Mineralien (je nach dem, was es für ein Stein ist), die Pferde in unserer Haltung brauchen, da sie kaum Möglichkeit haben diese Stoffe aus dem Boden aufzunehmen.

Besonders, wenn Pferde viel schwitzen, lecken sie gerne daran, weil sie über den Schweiß auch viele Mineralstoffe und Salze ausscheiden.

Es gibt Pferde, die lieben diese Steine und beschäftigen sich viel damit, andere finden sie völlig uninteressant. Die Dinger verstauben an der Wand.

Ich gebe meinen Pferden Himalaya-Salzlecksteine. Die scheinen sie am meisten zu lieben. Ich tausche die Steine aus, wenn sie fast aufgebraucht sind.

Ob also dein Pferd ein "Leckermäulchen" ist, musst du ausprobieren. Die Dinger kosten ja nicht die Welt und schaden tun sie auch nicht...

kimimausi
Fragesteller

Ich hatte bisher einen , und sie mag sie , wenn sie Lust dazu hat .

Insgesamt sind Lecksteine wichtig für Pferde oder auch Ziegen und Schafe. Das liegt einfach daran, Das Pferde hauptsächlich graß etc. kriegen und dieses z.B wenig Natriumchlorid usw enthält. Lecksteine sind daher sinnvoll.

Nightwisher  13.12.2010, 19:08

ein Leckstein sollte am besten frei für das Pferd zugänglich sein

Überlebensnotwendig sind sie nicht, aber Pferde finden es immer schön daran zu lecken und Mineralien sind immer gut. Meine RB hat 24 Stunden am Tag Zugang zu einem und nutzt dieses auch ab und an.

Kommt drauf an. wirklich großartig brauchen tun sies nicht direkt - sie sterben also nicht davon, wenn sie mal wochenlang keinen Leckstein haben. Wenn man einen hat, sollte man direkt 2 Stück haben: einen Salz- und einen Mineralleckstein. Pferde verbrauchen im Somemr und Winter unterschiedliche Stoffe bzw. durch den Mangel an Gras im Winter gibts einen Mineralmangel, meine ich. Dadurch wird z.B. der Mineralleckstein im Winter häufiger abgeleckt als der Salzstein, der jedoch im Sommer mehr benutzt wird.

Achte aber darauf, dass dein Pferd keinen übermäßigen Verschleiß solcher Steine hat, das kann unglaublich ungesund werden!

Um das Salz dosierter zu geben, kannst du statt einem Leckstein lieber ein wenig Salz zum Futter hinzugeben :) Dabei kannst du die Menge Salz selber dosieren und dein Pferd so vor ungesundem übermäßigem Leckstein-Verschleiß bewahren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Mein Pflegepferd hat den Leckstein (Mineralleckstein in rot) dauerhaft in seiner Box. Er benutzt ihn auch oft bei Langeweile oder wenn er einfach mal was salziges braucht. Bis jetzt gab es da noch keine Probleme - er entscheidet ja selbst wann er genug davon hat! Lecksteine sind nicht unbedingt wichtig, aber meiner hatte jetzt einen Monat keinen und ihm war sehr sehr langweilig... Er braucht immer Beschäftigung! Als ich heute den Leckstein gebracht habe, hat er sich richtig gefreut. Pferde verschwitzen ja auch viel Salz, von da her bin ich der Meinung, dass Lecksteine nicht direkt wichtig sind, aber zumindest sehr sinnvoll. Hoffentlich habe ich dir geholfen :)