Wie kann ich nach meinem Abschluss am schnellsten ausziehen?
Guten morgen liebe Community,
ich suche dringenden und hilfreichen Rat. Hier in meinem Elternhaus halte ich es nicht mehr aus, seit Jahren werde ich von all meinen Familienmitgliedern schikaniert und fertig gemacht und in letzter Zeit hat das neue Ausmaße angenommen. Nun ist es jedoch so das ich bald (Summer 2025) meinen Abschluss bekommen werde und Richtung Studium voranschreite. Wie schaffe ich es dann so schnellstmöglich eine eigene Wohnung zu bekommen?
4 Antworten
Um nach deinem Abschluss schnellstmöglich auszuziehen, solltest du bereits jetzt mit der Wohnungssuche beginnen. Informiere dich über Mietangebote, auch auf Plattformen wie WG-Gesucht, Immobilienscout24 oder lokalen Kleinanzeigen. Ein frühzeitiger Bewerbungsprozess hilft dir, schneller eine Wohnung zu finden. Falls du ins Studium gehst, könnte auch ein Studentenwohnheim eine schnelle Lösung sein. Achte darauf, finanzielle Unterstützung (BAföG, Stipendien, Kindergeld etc.) und einen realistischen Umzugsplan zu haben. Arbeit wäre natürlich auch von Vorteil - dein Vermieter prüft, ob du eine eigene, stabile Einkommensquelle hast.
Du hättest dich auch schon ans Jugendamt wenden können dann wärst du eventuell in einer Pflegefamilie untergekommen. So wie du musst du während dem Studium arbeiten und am besten eine WG suchen
Es tut mir leid, dass du in so einer schwierigen Situation bist. Wenn du schnellstmöglich eine eigene Wohnung bekommen möchtest, hier ein paar Schritte:
- Frühzeitig informieren: Recherchiere jetzt schon nach Mietwohnungen, auch wenn du noch nicht genau weißt, wann du umziehen kannst. Achte auf Wohnungsportale und lokal spezifische Seiten.
- Bewerbungsunterlagen vorbereiten: Erstelle eine Bewerbungsmappe mit einem Einkommensnachweis (z.B. BAföG, Elternunterstützung), deinem Ausbildungsvertrag oder Studienbescheid und einer Schufa-Auskunft.
- Wohngeld und Sozialhilfe: Prüfe, ob du Anspruch auf Wohngeld oder Unterstützung vom Jugendamt hast, besonders wenn du als Student oder Auszubildender ein begrenztes Einkommen hast.
- Wohngemeinschaften (WG) als Übergang: Eine WG kann eine gute und kostengünstige Übergangslösung sein, bis du eine eigene Wohnung findest.
- Wohnungsgesellschaften und Stipendien: Einige Städte oder Universitäten bieten spezielle Stipendien oder bezahlbare Wohnungen für Studierende an.
Es kann schwierig sein, eine Wohnung zu finden, aber je früher du dich darum kümmerst und dich gut vorbereitest, desto besser.
Du könntest in eine WG ziehen. Da musst du nicht so viel Miete bezahlen. Und du musst die Arbeit im Haushalt nicht alleine bewältigen sondern kannst sie dir mit mehreren Leuten teilen.