Wiw geht man mit Menschen um, die immer die Opferrolle spielen?

5 Antworten

Ihr seid beide erwachsen, da sollte eine ehrliche Kommunikation möglich sein.

Unter 4 Augen kannst Du sie ja mal auf ihre Aussenwirkung aufmerksam machen, dass sie immer diejenige ist, die es am härtesten getroffen hat, keiner hat die Chance, auch mal etwas beizutragen.

Sie hat irgendetwas in ihrem Leben nicht verarbeitet und verbalisiert das immer wieder. Du kannst auch raten, dass sie sich psychologische Hilfe an die Hand nimmt.

Ich hoffe, Du kommst gegen ihren Redeschwall an.

Alles Gute für Dich.

Ich kenne das nur zu gut...

Also mich würde interessieren, wie beliebt sie ist. Wenn andere sie auch nicht mögen müsst ihr einfach nichts mit ihr machen. Entfernt euch von ihr und zeigt dass ihr kein Interesse habt. Auch wenn sie es nicht verstehen wird muss sie euch auf Dauer wohl in Ruhe lassen. Wenn du die einzige Person bist, die es so sieht wird es schon schwieriger, denn da bist du mehr oder weniger aufgeschmissen. Wenn du sie kritisierst dann kann sie noch mehr ihre Rolle ausüben und dich runtermachen.

Ich glaube aber in allen Fällen solltest du dich am besten von ihr fernhalten. Versuche einfach zu lachen falls so etwas nochmal passiert und mach nichts mit ihr.

LG

Es gäbe da noch zwei Möglichkeiten, einfach alles ignorieren und gar nicht zuhören oder du setzt noch einen obendrauf, nich jedesmal aber da wo es passt und möglichst keine gegenfragen stellen.

Abgesehen davon, solche menschen gibt es in allen Altersklassen.

Wenn ihr an der Prädsentation arbeitet, dann versuchen auch thematisch bei diesem Thema zu bleiben und sie immer wieder inhaltlich dahin zurück holen. Außerdem Desinteresse an ihren Geschichten haben und keine Gegenfragen stellen. Oder natürlich auch einfach ehrlich ansprechen, dass du das Gefühl hast, dass die andere sich immer in die Opferrolle stehlt und du ihre Geschichten nicht mehr hören kannst.