Wisst ihr wie dieser Anschluss heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeine Steckerbezeichnung ist D-Sub genauer D-Sub 15 mit 3 Reihen.

Am PC wird der Stecker für den Anschluss für das VGA Signal verwendet, daher nennt man den auch VGA Stecker.

Ein 9 poliger D-Sub mit 2 Reihen anstatt 3 Reihen wurde früher zB für die Serielle Schnittstelle RS-232 am PC verwendet.

MartinusDerNerd  03.04.2024, 00:20

Und mit einem solchen VGA-Verlängerungs-Kabel, konnte ich das Anschlusskabel meines Gamecontrollers für meinen "Atari Jaguar" (ca. 1994) verlängern.

Es gab und gibt also noch weitere Einsatzgebiete.

Kelec  03.04.2024, 08:26
@MartinusDerNerd

Naja natürlich gibts mehrere der Stecker wird ja nicht nur dort verwendet es ist lediglich das heute bekannteste Einsatzgebiet.

Auch RJ45 wird nicht nur für LAN verwendet und D-Sub9 wird auch zum Teil bei Feldbussystemen verwendet.