Wisst ihr ein gutes Grammatikbuch, in dem so ziemlich alles über die deutsche Grammatik steht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir um eine schnelle Übersicht über die wichtigsten Regeln der Dutschen Grammatik geht empfehle ich dir die Kleine deutsche Grammatik von Hans Jürgen Heringer. Sehr umfangreich und nach meiner Meinung der Klassiker unter den Grammatiken ist die Deutsche Grammatik von Ulrich Engel. Und wenn wir schon über Tipps reden, dann muss ich als "Grammatik-Fan" Lesen lehren lernen von H.J. Heringer erwähnen. Diese rezeptive Grammatik ist aber schon sehr anspruchsvoll, hat aber auch sehr nützliche Tabelleun und Übersichten, die dir neue Erklärungsmöglichkeiten für grammatikalische Fragen eröffnen. Das ist aber nichts für eine schnelle Übersicht über gültige Regeln.

Die Empfehlungen muss mir gleich mal genauer anschauen, aber erstmal ein großes Dankeschön. Wird mir hoffentlich weiterhelfen.

 

 

 

0