Gute Bücher für Erwachsene um Deutsch zu lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmh... ich glaube es gibt wenige wirklich "reife" Bücher ohne schwierige Grammatik. Obwohl das ehr Kinderbücher sind ist die Narnia-Reihe super. Die urpsünglichen Bücher sind sehr einfach geschrieben und erzählen alles in allem doch eine lange und verstrickte Geschichte.

Ansonsten vielleicht etwas Philosophisches? "Das Organgenmädchen" und "Das Kartengeheimnis" von Jostein Gaarder sind wirklich toll.

"Glück kommt selten allein" von Ekhart von Hirschhausen ist sehr humorvoll. Es ist zwar kein "Geschichtenbuch", aber dennoch wirklich gut zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen =)

Flyaway
Fragesteller

Dankeschön! Ja ich glaube die philosophische Richtung passt da schon besser. Stimmt Gaarder schreibt ja meist sehr einfach... wenn auch tiefsinnig. Ich schau mir das mal genauer an.

Meine Frau hat Deutsch sehr gut mit Jugendbüchern, Comics und geeigneten Filmen gelernt. Das "Lustige Taschenbuch" (Donald Duck und Co) beispielsweise hat erklärende Bilder, kurze Textpassagen (Sprechblase als Grenze) und eine relativ aktuelle Sprache. OK, und was sind geeignete Filme? Wir haben anfangs Filme zusammen angeschaut, und ich habe jedesmal versucht Filme mit portugiesischen Untertiteln zu finden. Später hat sie allein Filme wie "Wall-E" angeschaut (Film ist die erste Hälfte fast ohne konkrete Sprache, in der zweiten Hälfte tauchen keine komplexen Dialoge auf). Das ist meiner Meinung nach die richtige Richtung. :)

Flyaway
Fragesteller

Dankeschön. Leider ist er überhaupt nicht der Typ für Comics. Aber stimmt: es wäre ein guter Weg. Vielleicht kann ich ihn überzeugen.

Filme sind auch toll. Aber ich glaube, dass ist noch zu früh. Mein Spanisch hat ungefähr das Niveau von seinem Deutsch und für mich sind Filme noch zu kompliziert. Die Untertitel sind meist ja auch etwas verkürzt, das macht das Ganze schwierig.

Sollte Dein Freund sich für Fußball interessieren , schenk Ihm Bücher aus der Serie "Manni , der Libero " . Lese ich selber mit schon 51 Jahren zwischendurch immer gerne wieder und mein Enkelsohn ist ebenfalls davon begeistert . Hat auch den Vorteil , das daß zwischenmenschliche in den Bücher nicht zu kurz kommt . Es geht in diesen Büchern auch um das miteinander verschiedener Generationen und Nationen . Und wenn ein 8 jähriger die Bücher lesen kann , klappt das bei Deinem Freund sicher auch .

Flyaway
Fragesteller

Fußball... hmm leider nicht. Aber trotzdem danke :-)