Wisst Ihr eigentlich was wir da essen?

17 Antworten

Lieber natürlichen Farbstoff, als rein chemisch hergestellt.... haste eigentlich mal nachgeforscht, wo das Blau Deiner Jeans Hose herkommt ? Früher war das Indigo Blau... was ist es heutzutage ???

rudibee  08.02.2009, 15:14

ich esse aber keine Jeans

alte frage und antwort:

Gibt es Lebensmittel in denen Läuseblut zum Färben drin ist? anonym

beantwortet von Patron am 19. Juli 2007 01:02 3x Thumbupvoted

diese läuse sind winzige blattläuse, die auf kakteen in mexiko leben, sie heißen cochenille-läuse und enthalten viel roten farbstoff. es stimmt, dass dieser natürliche farbstoff noch immer für einige lebensmittel bevorzugt wird gegenüber technisch hergestellten farbstoffen. bis heute gezüchtet auf kanarischen inseln, wird ihr farbstoff tatsächlich noch für campari verwendet. und außerdem wird aus den weiblichen cochenille-läusen ein mittel der homöopathie hergestellt, das sehr gut wirkt bei einer bestimmten art von husten, mit heftigen hustenanfällen, die bis zum erbrechen führen. das mittel heißt coccus cacti.

Solange die nicht giftig sind ist es doch eigentlch egal^^ Alle Farb- und Aromastoffe wurden früher mit den abgefahrensten Sachen hergestellt, teilweise heute noch, egal was du kaufst.

das weiß doch jeder seit mehreren hundert Jahren! Campari ist auch damit gefärbt. Ach ja ... du weißt dann sicher auch nicht was Waldhonig ist oder?

Hypothesis  07.02.2009, 00:32

moment mal... was hat Waldhonig damit zu tun ??? <denk> vertell nix.. mein Onkel ist Imker :-)

Mismid  07.02.2009, 00:34
@Hypothesis

das ist von Bienen gesammelte Läusescheisse im Gegensatz zu Blütenhonig

Hypothesis  07.02.2009, 00:38
@Mismid

Aha.. Läuse kacken also auf/neben den Blütenpollen ? Von Tanne / Fichte / Brombeeren + so ?

Mismid  07.02.2009, 10:49
@Hypothesis

nein. Läuse zapfen die Zweige von Tannen an und scheiden über ihren Verdauungstrakt einen süßlichen Baumsaft wieder aus. Die Bienen sammeln diesen "Kot" (Honigtau) von den Läusen auf und verarbeiten ihn wie Blütennektar. Die Läuse machen diese nicht neben Blütenpollen. Sie stechen junge Baumtriebe an. http://de.wikipedia.org/wiki/Honig

Klar, das ist das Cochenille-Rot.

Wird aber zunehmend weggelassen, weil die Gewinnung zu aufwendig ist. Chemisch geht das inzwischen billiger. Ob das gesünder ist, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Möchtest Du wissen, woraus Erdbeeraroma gewonnen wird???

rasam
Fragesteller

ja eigentlich schon :-D

Maienblume  07.02.2009, 00:22
@rasam

Pilzkulturen auf australischen Sägespänen.

Wenn Dich das Thema interessiert, lies mal das Buch "Die Suppe lügt" eines Herrn Grimm. Der behandelt da die feinen Methoden der Lebensmittelindustrie!