Wiso finden Interstellar alle so spannend?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interstellar ist so gut, wegen seiner Idee. Die Liebe eines Vaters überwindet wortwörtlich Raum und Zeit um seine Tochter zu erreichen. Eigentlich ist der ganze Film ein Hoch auf die Liebe, auf die Liebe wie sie zwischen Vater und Tochter, zwischen Kind und Elternteil bestehen kann.

Es geht nicht so sehr um Sciencefiction, es geht um diesen einen Mann, dem Vater der einfach alles für seine Tochter macht, der Bärenkräfte entwickelt um das eigentlich unmögliche zu ermöglichen.

Dabei wird wieder mal gezeigt, das die schnellste und größte Kraft im Universum die Liebe ist, sie überwindet Distanzen augenblicklich.

So sehe ich den Film jedenfalls und finde es deswegen wunderschön.

Auch einer der letzten Szenen, da wo der Vater die Zeitfäden manipuliert, für die Bewegungen der Uhr. Ich meine hier haben wir viel Bedeutung, die Zeit in Form der Uhr, ein Vater der auch im Jenseits sein könnte und doch wird dieser große wortwörtliche Raum und die Zeit überwunden, da noch ein Band zwischen den beiden existiert, das nie aufhören wird

Noah291937 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:12

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue ihn nochmals und probiere es nun auf eine andere Art zu sehen.

Tamtamy  16.04.2025, 09:02

Schöne Beschreibung!

Ich habe den Film auch erst kürzlich zum ersten Mal gesehen. Er ist im Vergleich zu Action-Filmen tatsächlich eher... langweilig. Und ich war im ersten Moment ebenfalls etwas verwirrt von der Geschichte. Auch fand ich einige wenige Stellen im Film nicht nachvollziehbar... trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, hat der Film aber bei uns zu Hause die Gespräche ordentlich angekurbelt. Wir haben über unsere Interpretationen diskutiert und sind dann irgendwann zum Schluss gekommen, dass der Film eine ganz eigene Faszination hat.

Ich glaube, Interstellar tanzt mit seiner Geschichte und seiner Machart aus der Reihe und hebt sich von vielen anderen Filmen ab. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse so sehr, dass man im ersten Moment kaum noch folgen kann... und genau das könnte der Grund sein, weshalb der Film von vielen als "Meisterwerk" betrachtet wird. - Der Film brilliert nicht mit wilden Action-Szenen... sondern fasziniert mit einer Botschaft, die man erst "versteht", wenn man das Gesehene etwas "verdaut" hat =)

Noah291937 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 11:14

Oke vielem Dank für deine Antwort. Ich schauen den Film und probiere die Botschaft zu verstehen, denn ich möchte den Film verstehen da es mich schon Interessiert warum ihn alle so gut finden.

MuellerMona  16.04.2025, 11:30
@Noah291937

Ich glaube, an einigen Stellen ist der Film deshalb schwierig zu verstehen, weil er auch eine grosse Portion Fantasie und Kreativität beinhaltet. Wenn man sich an diesen Stellen einfach der Unterhaltung und Fantasie hingibt, wirkt die Botschaft mit der Liebe, welche Raum und Zeit überwindet, einfach schön.

Was ich bei solchen Filmen immer toll finde ist, wenn man sie mit jemandem zusammen gucken kann. Ich finde es anschliessend immer spannend zu hören, wie der andere die Szene interpretiert. Manchmal kommt man dann sogar gemeinsam auf eine schöne Interpretations-Möglichkeit welche für einem irgendwie einen Sinn ergibt.

Um den Film wirklich würdigen zu können, braucht man viel Hintergrundwissen und Geschichtsverständnis und das fehlt dir mit deinen 16 Jahren offenbar. Um Bild- und Soundeffekte gehts da am allerwenigsten. Ich sehe den Film eher als Kritik an der Gesellschaft und an der Borniertheit der Politik.

Ich bin ganz deiner Meinung. Dieser Film hat kaum etwas bei mir ausgelöst, und ich liebe Science fiction und Weltraum. Ich fand ihn irgendwie uninspirierend. Alles war toternst, bedeutungsschwanger, wie eine Keule, die einem das Grandiose der Geschichte förmlich einhämmern wollte. Ich fand da zb 'Ad Astra' mit Prad Pitt oder 'Contact' mit Jodie Foster viel besser.

Stell dir vor, der Film ist weniger wie ein spannendes Abenteuer – und mehr wie ein Gedicht in Weltraumform. Etwas, das man fühlen und bestaunen soll, aber das nicht unbedingt spannend oder logisch im klassischen Sinn sein muss. Wenn man Interstellar eher wie ein Kunstwerk statt wie ein klassischer Film betrachtet, kann er ganz anders wirken.

Viele finden die Beziehung zwischen Cooper und Murph extrem bewegend. Und für die, die sich gerne den Kopf zerbrechen, bietet der Film halt viel Futter – Relativität, Schwarze Löcher, Zeitdilatation, Dimensionen… Das wirkt auf viele "intellektuell" oder "tiefgründig", selbst wenn sie nicht alles verstehen.

Tamtamy  16.04.2025, 09:00

Gute Beschreibung!

Noah291937 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 08:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das ergibt Sinn. Ich versuche mich beim 2 ten mal an diese Sachen zu halten.