Wismec Reuleaux rx Gen3 aufladen?

4 Antworten

Langfristig funktioniert das nur mit Sony/Murata VTC5A Akkus und einem Ladegerät vernünftig.

Ansonsten kann ich mich nur @uwghh anschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

normalerweise erscheint beim laden der Akkus (im Akkuträger) ein kleiner Blitz in den drei Batteriesymbolen, der sich mit den Zahlen der Akkus und dem entsprechenden Füllstand abwechselt. Sind die Akkus geladen blinkt es dann nicht mehr.

Wie voll sind denn die Akkus? Prüfe es bitte mal -> Tastensperre einschalten und anschließend Feuer- & Minustaste gleichzeitig gedrückt halten bis die Spannung der Zellen anzeigt wird. Abweichungen über 0,3V könnten eine Ursache sein, dass der AT das aufladen verweigert.

Oder der Akkuträger versucht noch die Zellen auszubalancieren. Das kann er so einigermaßen, dauert aber recht lange.

Sind die Akkus neu und vom gleichen Typ? Vorzugsweise Murata / Sony Konion VTC5A, bzw. welche sind es?Bei Geräten mit mehreren Akkus, die Akkus nie mischen (alt und neu, verschiedene Typen...). Diese drei Akkus werden dann auch zeitlebens nur zusammen verwendet.

Wird eine Fehlermeldung bei eingelegten Akkus angezeigt, falls ja, welche? Feuert der Akkuträger?

Auch wenn die RX Gen3 Akkus laden kann, empfiehlt sich ein externes Ladegerät. Laden und balancieren dauert im Akkuträger lange und die Akkus werden für meinen Geschmack auch zu warm. Im Notfall okay, im Normalfall ins Ladegerät mit den Akkus.

Akkuträger von E Zigaretten werden auch nicht über den USB port geladen. Viele Hersteller unterbinden das mitlerweile, weil das äußerst schädlich für die Akku´s ist.

Der USB Port ist nur für die Software da und nicht zum aufladen.
Kauf dir einfach ein Aufladegerät für die Akkus dazu und lade diese Extern, schon ist das Problem aus der Welt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnymarie32  16.05.2019, 16:39

naja... die meissten kann man schon auch über USB laden und die neueren haben sogar ne halbwegs brauchbare Ladeelektronik am Board.... extern LAden ist aber tatsächlich geräteschonenender, weil die USB-Ports nicht wirklich fürs dauernde An- und Abstöpseln der Kabelei gemacht sind....

Schädlich für die Akkus ist das interne Laden nicht wirklich - ist kein gescheiter Balancer vorhanden, der für eine gleichmäßige Ladung aller Akkus sorgt, dann werden die ungleich geladen und das Gerät funktioniert dann im Normalfall irgendwann nicht mehr, nur wenn die Schutzelektronik versagt, kann es zu Überspannungen kommen, die die Akkus und das Gerät schädigen können.... packt man diese ungleich geladenen Akkus in ein externes Ladegerät, sind die hinterher wieder normal benutzbar.

Das letzte Gerät, bei dem zwar USB vorhanden, ein Laden aber nicht möglich war, war ein AT von SMOK... ich weiss nicht mehr genau welcher - einer mit 3 Akkus wars glaub ich... danach wurde die Ladelektronik überarbeitet und das interne Laden wieder zugelassen.

GerPM  16.05.2019, 18:29
@sunnymarie32

nunja so wie man die netzteile kennt laden diese mit 2-2,5 Ampere und das mögen die akkus garnicht. Am besten sind für Akku´s maximal 1 Ampere, geht dann aber auch dementsprechend langsam

sunnymarie32  16.05.2019, 18:36
@GerPM

So ein Netzteil mag ja 2A ausgeben, aber wie beim Handy zieht ne brauchbare Ladeelektronik auch nur das, was sie verarbeiten kann... aber stimmt schon - so einige Hersteller sind mittlerweile auf dem "Schnelladefunktion-Trip" und programmieren durchaus die 2A...

Ich verlass mich da auch lieber auf meine externen Lader, hab aber keine Bedenken auch die interne Ladefunktion zu nutzen, wenns mal nicht anders geht :-)

Manche Geräte lassen sich aus Sicherheitsgründen nur über ein externes Ladegerät laden. Meine iJoy auch. Du solltest dir mal die Anleitung durchlesen oder dir ein Video ansehen, in dem das Gerät vorgestellt wird.

Bin mir zu 99% sicher, dass das auf dein Gerät zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung