Wismec Reuleaux RX200S - Tipps - Wie die Akkus laden und welche überhaupt?

3 Antworten

Moin,

wenn Du mit hoher Leistung dampfen willst, davon gehe ich bei der Kombination mal von aus, reichen die Panasonic Akkus nicht aus. Die Stromabgabe des Panasonic liegt bei ca. 6A, die Akkus sollten aber mind. 25A abgeben können, wie z.B die Konion's von Sony. Immer nur Akkus vom gleichen Typ, gleichen Ladezustand und gleichen Alter verwenden.

Laden solltest Du ausschließlich extern, da die Box die Akkus nicht einzeln überwacht und so die Gefahr der Überladung eines oder zwei Akkus besteht. Empfehlenswertes Ladegerät wäre z.B. das xtar VP.

Wenn Du die RX 200s hast, am besten gleich auf Software 4.13 updaten, die pre heat Funktion ist ein echter Zugewinn.

Vielen Spaß mit der Kombi :)

MaruseruSan
Fragesteller

Da habe ich wohl nicht ganz auf die Ampere Zahl geachtet danke für den Hinweis. So ein Ladegerät ist mit um die 30€ nicht ganz so günstig aber gut besser als kaputte Akkus, sowas kann ja auch ziemlich gefährlich werden. Danke für die Tipps und viel Spaß werde ich sicherlich haben :D

Lies mal hier:

https://www.dampferzuflucht.de/t3378f17-Akku-und-Ladegeraet-Beratung.html

Die Panasonic Akkus sind nicht zu empfehlen.

Ein Akkuladegerät ist auch von Vorteil. Ich besitze zwar nur Akkuträger für einen Akku, da ist es kein Problem, diese über das USB-Kabel aufzuladen.

Aber bei mehreren Akkus ist unbedingt ein Ladegerät anzuraten.

Wenn es möglich ist, kaufe Die gleich zwei Akku-Sätze. So kann eines aufgeladen werden während das andere im Akkuträger ist.

Wichtig ist noch, dass Du die Akkus verheiratest, d. h., immer die gleichen Akkus nur zusammen verwenden.

MaruseruSan
Fragesteller

Danke, ich werde darauf achten. :)

Hallo Marcel,

die Kombination ist eine hochwertige SubOhm Kombination.

Was Deine Frage betrifft, die hat uwghh treffend beantwortet.

Nachfolgend ein passendes Akku.

Sony Konion US 18650erVTC6 3000mA/h, 3,7V, 30A

Deine Ausführungen verwirren mich etwas. Du machst Dir Gedanken über die Kosten eines Ladegerätes.

Ich muss Mal wieder den Spielverderber spielen....

Die eigentlichen Kosten von E-Zigaretten sind die Folgekosten. Dies ganz besonders bei Deiner E-Zigaretten Wahl. Wenn Du Dir nicht bereits Gedanken über das selbermischen von Liquid machst, stelle Dich auf tägliche Kosten für Liquid von 6 bis 12€ ein.

Das ist ein ungefährer Schätzwert, basierend auf Erfahrungswerten.

Berücksichtig wurde dabei ein Liquid Preis von 2 bis 4€ a 10ml und ein täglicher Verbrauch von 30ml. Die realen Kosten können leicht darunter liegen, aber auch wesentlich darüber, je nach Liquidpreis und persönlichen Dampfverhalten.

Zu den Folgekosten kommen die Verdampferköpfe. Das sind Verschleißteile. Beim SubOhm Dampfen verschleißen sie sehr schnell. Ersatzköpfe für SMOK Verdampfer sind relativ teuer.

Bei Fragen einfach melden.

Viel Spaß beim Dampfen.....

Gruß, RayAnderson  😏

MaruseruSan
Fragesteller

Also das Liquid habe ich vor mir selber zu mischen. Und was das Ladegerät angeht es erhöht lediglich nochmals die einstiegskosten, (mal zwischendurch was austauschen ist ja egal) aber da ich etwas hochwertiges haben möchte, werde ich damit Leben müssen :D Aber es wird sich auszahlen, ist immer noch günstiger als meine Shisha und unschädlicher :)

RayAnderson  07.12.2016, 13:24
@MaruseruSan

Wesentlich weniger schädlich als Wasserpfeifen und Tabakzigaretten....

Es sollte lediglich ein Warnhinweis sein. Vielen sind die Folgekosten nicht bekannt.

Bei Jemandem, der sich nicht auskennt, gehe ich dann davon aus. Liquid selbst mischen ist im SubOhm Bereich fast ein muss.

Achte bei den Basen auf die Preise, die schwanken stark.

Wie ich gleich anfangs geschrieben habe, die Geräte an sich sind gut.

Dann viel Spaß beim Dampfen.....

MaruseruSan
Fragesteller
@RayAnderson

Dann frage ich direkt wie es mit dieser Base ausschaut "https://goo.gl/zc1kix" also was den Preis angeht schätze ich mal ist das okay, die Bewertungen sprechen soweit auch dafür aber man sollte ja immer eine Nummer sicher gehen :) Ich habe halt gelesen das diese etwas Dünnflüssiger sein soll und das ist ja das was Ideal für ein Tank Verdampfer ist.

RayAnderson  10.12.2016, 10:21
@MaruseruSan

Der Anbieter ist gut und seriös. Der Preis ist sehr hoch. Das ist den Gebühren von Amazon geschuldet. Auf der Original Riccardo Seite bekommt man den identischen Artikel um ca. 35% günstiger.

An der Qualität gibt es nichts zu beanstanden.

Es handelt sich um eine reine VG Base. VG ist sehr zähflüssig. In der Kombination mit 20% H2O ist sie dampfbar.

Soll es eine Base Zusammensetzung ohne PG sein?

Das klassische Mischungsverhältnis wäre 50PG/50VG oder 55PG/35VG/10H2O.

PG ist der primäre Geschmacksträger. Bei einer reinen VG Base muss mit mehr Aroma gearbeitet werden um einen gleichwertigen Geschmack zu bekommen.