Wirtschaftsstarker/Wirtschaftsschwacher Raum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, kann man sich eigentlich selbst beantworten. Hohe Wirtschaftsleistung wie z.B. in Baden Würtemberg gegen niedrige in Mecklenburg Vorpommern. Hohes Lebensniveau und wenig Arbeitslosigkeit ist eines der heutigen Bewertungskriterien. Grüße makemoney

hey, also ich würd ma schätzen, dass NRW z.B. ein wirtschaftsstarker raum ist. Dass erkennt man, an den vielen groß städten, damit verbundenes gutes Verkehrsnetz, viele Bewohner => viele Arbeiter und somit auch viele Fabriken die zur Wirtschaft beitragen. Wirtschaftsschwacher Raum, wäre nach meiner Definition also ein Raum, mit wenig Einwohnern, und schlechtem Verkehrsnetz. Kp welches Bundesland man da als Bsp nehmen kann, da im Vergleich zu NRW alle schwächer sind. Wie gesagt, ist alles nur geraten, kp obs auch stimmt :)

makemoney  25.10.2009, 20:12

Hallo, Du "Rategenie"!!! Beim Deutsch schreiben ist Raten ein schlechter Ratgeber. Grüße makemoney

Ein wirtschaftsstarker Raum ist ein Raum, in dem sich viel Industrie angesiedelt hat, der z.B. auch viele Pendler aus wirtschaftsschwachen Regionen beschäftigt.

Beispiel: München ist wirtschaftsstark, die ehemalige Zonengrenze im Norden Bayerns war wirtschaftsschwach.