Wirtschaftsschule oder Vorbereitungsjahr (V-Klasse)?

1 Antwort

Das Vorbereitungsjahr, ist als V-Klasse bezeichnet, ist ein Angebot der Mittelschule in Bayern für leistungsstarke Schüler, die den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (QA) mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser erreicht haben.

Ziel ist es, diese Schüler auf den mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) vorzube-reiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen in zwei Jahren in den Vorberei-tungsklassen (V1 und V2) zu erlangen.

Der Unterricht orientiert sich am Unterricht der M-Klassen (Mittleren Reife). Der Vor-teil ist, dass die Schüler mehr Zeit haben, den Unterrichtsstoff zu bearbeiten und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Die Zuteilung der Schüler zu den einzelnen Schulen erfolgt durch die Schulleitungen und das Schulamt. Es ist oft keine Voranmeldung für die V-Klasse notwendig, aber es gibt oft Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler und Eltern.

Nach meinem Dafürhalten würde ich Dir zum Vorbereitungsjahr in der V-Klasse ra-ten. Eine gute Schulbildung mit Mittlerer Reife ist für den erfolgreichen Berufsweg eine unverzichtbare Hilfe!

Liebe Grüße und alles Gute!

Viel Glück und Erfolg!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Renate2511  15.06.2025, 19:42

Du meinst bestimmt den Realschulabschluss. Mittlere Reife ist die veraltete Version.