Wirtschaftsschule oder Vorbereitungsjahr (V-Klasse)?
Ich werde bald mein qualifizierten Mittelschulabschluss absolvieren und wollte fragen was jetzt besser wäre für mich, weil mir irgendwie niemand eine klare Antwort geben kann.
Wegen Mathe bin ich mir unsicher, ob die V-Klasse doch nicht viel besser für mich wäre, da ich sogar nur in der Mittelschule eine ein Schnitt von 3,40 hab. Mein Traum ist es im Büro zu arbeiten, doch weil ich gehört habe dass man wenn man kein Mathe kann es nicht mal in der Wirtschaftsschule VERSUCHEN soll bin ich mir so unsicher.
1 Antwort
Das Vorbereitungsjahr, ist als V-Klasse bezeichnet, ist ein Angebot der Mittelschule in Bayern für leistungsstarke Schüler, die den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (QA) mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser erreicht haben.
Ziel ist es, diese Schüler auf den mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) vorzube-reiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen in zwei Jahren in den Vorberei-tungsklassen (V1 und V2) zu erlangen.
Der Unterricht orientiert sich am Unterricht der M-Klassen (Mittleren Reife). Der Vor-teil ist, dass die Schüler mehr Zeit haben, den Unterrichtsstoff zu bearbeiten und sich auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.
Die Zuteilung der Schüler zu den einzelnen Schulen erfolgt durch die Schulleitungen und das Schulamt. Es ist oft keine Voranmeldung für die V-Klasse notwendig, aber es gibt oft Informationsveranstaltungen für interessierte Schüler und Eltern.
Nach meinem Dafürhalten würde ich Dir zum Vorbereitungsjahr in der V-Klasse ra-ten. Eine gute Schulbildung mit Mittlerer Reife ist für den erfolgreichen Berufsweg eine unverzichtbare Hilfe!
Liebe Grüße und alles Gute!
Viel Glück und Erfolg!
Regilindis
Du meinst bestimmt den Realschulabschluss. Mittlere Reife ist die veraltete Version.