Wirtschaftsmathematik studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles erreichen, wenn du hart genug arbeitest und es 100% willst.
aber zu deiner Frage:

Die Mathematik ist sehr anspruchsvoll. Ich bin an einer anderen TU und die Mathe Grundlagen im Bachelor sind eine Weile her (im Master gibt es keine Mathevorlesungen mehr). Meine Mathevorlesungen waren nur HMs. Also für Maschinenbauer, Etechniker und Physiker.

In Wirtschaftsmathematik hört man die Mathevorlesungen der Mathematiker... zumindest an meiner Uni. Am KIT ist es sicherlich nicht anders.

HM 1-3 sind die Gründe wieso die meisten spätestens im dritten abbrechen oder zu BWL o.ä wechseln.

war nicht ohne aber auch nicht schwer. Ein Kumpel hat zeitgleich mit Wirtschaftsmathematik angefangen und jedes BWL/VWL Fach bestanden und 8 Wochen für die erste Mathevorlesung gelernt und es grad so gepackt. Die Zweite hat er mit noch mehr Aufwand nicht bestanden und ist dann mittem im Semester in meinen Studiengang gewechselt.
der hat 2 HMs an einem Tag geschrieben und konnte fast nichts lernen, weil er alles schon kannte. Der hat mit Abstand die beste Note gehabt.

er meinte, dass in der Matheveranstaltung vorher 80% Beweise und 20% Anwendung war. In den HMs ist alles nur Anwendung.

es ist also echt nicht ohne und garkein Vergleich zu Schulmathe.

wenn dir aber die Mathematik liegt und nicht nur Schema F anwenden oder Formeln auswendig lernen und dann einsetzen... machs.
Das packst du

Frage 1 - nein, Fragen 2 und 3 - vielleicht, kommt auf die individuelle Lebenssituation und Arbeitsfähigkeit des Studierenden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Jurist