Wirkung von Haschisch schwächen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Cannabis gibt es eine Vielzahl von Cannabinoiden von denen einige psychoaktiv sind. Die wohl wichtigsten sind CBD und THC. Die Stoffe kommen in antiproportionaler Konzentration, d.h. je mehr CBD desto weniger THC und umgekehrt. Auch in ihrer Wirkung sind CBD und THC zumindest teilweise gewissermaßen Gegenspieler. Das CBD schwächt zwar nicht direkt die Rauschwirkung insgesamt, aber ist maßgeblich an der Wirkung beteiligt und verhindert zum Beispiel Unwohlsein, das bei reinem THC-Konsum beschrieben wird.

CBD selbst, ohne THC-Konsum, wird keinen Rausch auslösen. In Nutzhanf ist deshalb weiterhin CBD vorhanden, dafür der THC-Gehalt verschwindend gering.

Die oft unterschiedenen Rauschzustände nach Cannabiskonsum "high" und "stoned" lassen sich auch über dieses Wechselspiel der Cannabinoide erklären.

  • Viel THC, wenig CBD = "high"
  • Wenig THC, viel CBD = "stoned"

Sind natürlich nur grobe Richtlinien zumal die Wirkung auch von vielen anderen Faktoren abhängt (s. Set&Setting).

Einen direktes "Gegengift", das jegliche oder ein Großteil der Wirkungen lindert, wurde noch nicht entdeckt.

lovecherry
Fragesteller

danke und was denkst du wie lange kann mans nachweisen?

Slaenger  09.05.2011, 21:52
@lovecherry

Urin: 1-12 Wochen je nach Konsumhäufigkeit

Blut: 6-12 Stunden (THC)

Haaren: Pi mal Daumen so 1 Monat pro Zentimeter Haarlänge

Slaenger  09.05.2011, 21:47

Danke

lovecherry
Fragesteller
@Slaenger

gerne...=) ok das sind ja mal eindeutige zahlen...

Slaenger  10.05.2011, 19:20
@lovecherry

Naja genauer kann man es halt nicht sagen, weil das von Mensch zu Mensch verschieden ist. Das hängt auch viel mit dem Stoffwechsel zusammen und der lässt sich hier nunmal nicht wirklich mit einbeziehen. Gerade bei Cannabis ist das kompliziert, weil sich THC bei regelmäßigem Konsum im Fett anlagern kann und dann, je nachdem wie schnell das Fett verbrannt wird, unterschiedlich lange im Körper verbleibt.

annalaconda  23.10.2014, 18:36
@Slaenger

Was laberst du bitte für eine Mist daher!?

HÖRT AUF ÜBER CANNABIS ZU SCHREIBEN, WENN IHR, WIE MAN HIER JA SUPER SEHEN KANN, WENIGER ALS KEINE AHNUNG HABT! SIE HÄLT SOGAR NOCH EIN REFERAT DARÜBER! TOLL, HABT IHR GUT GEMACHT, INDEM IHR IHR VÖLLIGEN SCH*** SCHREIBT, WO NICHT EIN EINIZGER SATZ STIMMT!

Ich werd euch mal aufklären, weil sowas macht mich HÖCHST AGGRESSIV, wenn man über ein Thema so viel Rotz schreibt wie hier geschrieben wird -.- Ich beschäftige mich seit ÜBER 7! Jahren mit Cannabis, darum werd ich den Müll, den der Typ hier verfasst hat mal richtig stellen, bevor noch mehr Leute das glauben! Weil das ist nicht nur falsch, das ist falscher als falsch und nochmal falsch!

HIER eine RICHTIGSTELLUNG:

"wenig THC viel CBD = stoned" - +++FALSCHER ALS FALSCH+++

Erklärung:! Stoned wird man von sogenannten "Indica Cannabis" Sorten! Stoned sein bedeutet, dass man schläfrig wird, ein intensives Körpergefühl bekommt, die Sinne werden extrem verstärkt, man schmeckt besser, riecht besser, fühlt besser. Dazu kommt, dass man einen sogenannten "Couch Lock" Effekt bekommt, man möchte nichts machen, weil man sich so geschmeidig fühlt!

"viel THC wenig CBD = high" - +++FALSCHER ALS FALSCH+++

Erklärung:! High wird man von Sativa Cannabis Sorten! High sein bedeutet, dass man aktiv ist, man redet viel, fühlt sich extrem motiviert, kann darauf feiern, man wird nicht müde!

SO!

Und jetzt noch was!

CBD! ist ein CANNABINOID! welches so gut wie NICHT psychoaktiv wirkt! CBD Öl ist legal erhältlich WEIL es nicht high oder stoned macht! CBD wird in der Medizin in vielen Gebieten verwendet! zB bei Krebs. CBD verhindert Neubildung von Metastasen, CBD hilft ebenso gegen Depressionen und gegen noch viele andere Krankheiten. CBD hat rein GAR NICHTS mit der Wirkung zu tun, aber absolut nicht! Stoned oder High hat REIN was mit der GATTUNG DER PFLANZE zu tun und NICHT mit CBD!

Hier noch ein Link, bevor ihr weiter Müll redet:

Was ist CBD: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol

Wegen SOLCHEN TYPEN WIE DIR sind so viel Menschen fehl informiert! Darum lies das JETZ mal GENAU durch, bevor du jemals wieder über Cannabis schreibst! Ich finde es eine Schande, soviel Falschinfos in einem so kurzen Text zu packen, das hab ich echt noch nie gesehen. Weißt, wenn man keine Ahnung von was hat, dann wäre es besser, man hält entweder den Mund, oder sucht sich zuerst die nötigen Infos im Internet zusammen, aber sowas hab ich echt selten gelesen - ohne Witz! Leute glauben das auch noch! Kein Wunder, dass so viele gegen Cannabis sind, wenn so viel Mist verbreitet wird...

ICH MÖCHTE HIER DIE "HILFREICHSTE" ANTWORT DEMENTIEREN!

DAS IST ABSOLUT NICHT WAHR, WAS SLAENGER DA GESCHRIEBEN HAT! DAS IST EINFACH NUR FALSCH, MEHR ALS FALSCH SOGAR!

HIER eine RICHTIGSTELLUNG!

Ich werd euch mal aufklären, weil sowas macht mich HÖCHST AGGRESSIV, wenn man über ein Thema so viel Rotz schreibt wie hier geschrieben wird -.- Ich beschäftige mich seit ÜBER 7! Jahren mit Cannabis, darum werd ich den Müll, den der Typ hier verfasst hat mal richtig stellen, bevor noch mehr Leute das glauben! Weil das ist nicht nur falsch, das ist falscher als falsch und nochmal falsch!

RICHTIGSTELLUNG:

"wenig THC viel CBD = stoned" - +++FALSCHER ALS FALSCH+++

Erklärung:! Stoned wird man von sogenannten "Indica Cannabis" Sorten! Stoned sein bedeutet, dass man schläfrig wird, ein intensives Körpergefühl bekommt, die Sinne werden extrem verstärkt, man schmeckt besser, riecht besser, fühlt besser. Dazu kommt, dass man einen sogenannten "Couch LOCK" Effekt bekommt, man möchte nichts machen, weil man sich so geschmeidig fühlt!

"viel THC wenig CBD = high" - +++FALSCHER ALS FALSCH+++

Erklärung:! High wird man von Sativa Cannabis Sorten! High sein bedeutet, dass man aktiv ist, man redet viel, fühlt sich extrem motiviert, kann darauf feiern, man wird nicht müde!

SO! Und eines noch!

CBD! ist ein CANNABINOID! THC ist ebenfalls ein Cannabinoid. Eine Cannabispflanze hat um die 50 Cannabinoide - JEDES davon hat ein Wirkspektrum! Wahrscheinlich haben sie sogar noch mehr Cannabinoide - jedoch wurden diese noch nicht erforscht! CBD ist ein Cannabinoid welches so gut wie GAR NICHT bis GAR NICHT psychoaktiv wirkt! CBD Öl ist legal erhältlich WEIL es nicht high oder stoned macht! CBD wird in der Medizin in vielen Gebieten verwendet! zB bei Krebs. CBD verhindert Neubildung von Metastasen, CBD hilft ebenso gegen DEPRESSIONENund gegen noch viele andere Krankheiten. CBD hat rein GAR NICHTS mit der Wirkung zu tun, aber absolut nicht! Stoned oder High hat REIN was mit der GATTUNG DER PFLANZE zu tun und NICHT mit CBD!

Hier noch 2 Links, bevor ihr weiter Müll redet:

Was ist CBD:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabidiol

Was bedeutet "sativa" und "indica" und was ist der Unterschied zwischen "high" und stoned": (da nur 1 Link erlaubt ist, müsst ihr das "(dot)" durch einen "." ersetzen) Mir ist es wichtig, dass hier keine LÜGEN verbreitet werden!

sensiseeds(dot)com/de/blog/was-ist-der-unterschied-zwischen-einer-indica-und-einer-sativa/

Wegen SOLCHEN TYPEN sind so viel Menschen fehl informiert! Ich finde es eine Schande, soviel Falschinfos in einem so kurzen Text zu packen, das hab ich echt noch nie gesehen. Wenn man keine Ahnung von was hat, dann wäre es besser, man hält entweder den Mund, oder sucht sich zuerst die nötigen Infos im Internet zusammen, aber sowas hab ich echt selten gelesen - ohne Witz! Leute glauben das ja auch noch! Kein Wunder, dass so viele gegen Cannabis sind, wenn so viel Mist verbreitet wird...

lovecherry
Fragesteller

Danke, dass du es noch richtig gestellt hast! :)

Fooomi  24.02.2016, 22:03

Hi. Trotzdem ist es richtig, dass ein besonders hoher CBD-Anteil dem Rausch entgegenwirkt.

annalaconda  24.06.2016, 20:11

@lovecherry Dankeschön. Im nachhinein tut mir meine ausdrucksweise leid, dafür möchte ich mich entschuldigen. Nur ist es leider so das ich täglich auf falschinformationen als ratschläge treffe, was bei diesem thema einfach mies ist. Cannabis ist leider eh schon mit so vielen falschaussagen, falschen tatsachen oder fehlinformationen behaftet, und wenn dann hier so eine frage gestellt wird, sollte man diese auch nur beantworten wenn man es auch tatsächlich weiß.. @Foomi ja, da hast du recht. CBD kann zb. wenn man zu "viel" geraucht hat und es zu negativen symptomen kommt, den rausch lindern da es die wirkung von THC "aufhebt" bzw abschwächt. Es ist auch so, dass man beim rauchen einer cannabispflanze deren THC und CBD gehalt fast gleich hoch ist (zb. 10% CBD, 11% THC), nicht wirklich high wird. Man merkt natürlich was, aber da das CBD gegenwirkt, ist der rausch viel schwächer und wird deshalb und wegen dem hohen CBD gehalt oft in der medizin eingesetzt, da CBD sehr gute medizinische zwecke hat :)

kapplar  27.04.2022, 14:36

Da muss ich dich jetzt korrigieren. In Indica Sorten ist weniger THC und mehr CBD vorhanden, während in Sativa Sorten mehr THC und weniger CBD zu finden ist.

Da es inzwischen ja etliche Sativa Indica Hybriden gibt, kann man jetzt schauen, wie die Wirkung bei welchem THC -CBD Verhältnis ist und man kommt zu dem Schluss, dass der Kollege Slaenger durchaus Recht hatte.

ich geh mal dvon aus das deine geschichte so richtig ist obwohl ich leicht dran zweifel :P
also nachweißen kannst du es ziemlich lange, ganz besonders mit langen haaren kannst du es über deren DNA teilweiße über monate nachweißen.

hmm lindern ist schwer ich denke das geht so gar nicht da du ja durch den rauch die droge direkt aufnimmst.. ich denke versuchen sich hinzulegen und schlafen ( sofern das noch möglich ist) wär da dann das besste :D

tipp: lass die finger von sowas

lovecherry
Fragesteller

wie gesagt, ich nicht... aber meine beste freundin hatte recht... danke für die antwort...

Slaenger  09.05.2011, 21:22

Über die Haare kann man Drogenkonsum schon nachweisen aber das hat mit der DNA nichts zu tun.

Die akute Wirkung lässt sich höchstens mit einem künstlich herbeigeführten Schlaf lindern (z.B. Narkose), aber ein Arzt würde diese schon aus Gründen der Abschreckung nicht einleiten, weil er weiß, dass eine Wirkstoff-Überdosierung nicht tödlich ist und die Erinnerung an die negativen Begleiterscheinungen den Konsumenten möglicherweise davon abhält irgendwann erneut zu konsumieren.

Nachweiszeiten:

http://www.gruene-hilfe.de/nachweiszeiten-bei-hanf-und-drogen-im-blut-und-urin/

lovecherry
Fragesteller

danke =)

Es gibt für THC keinen direkten Antidot. Es gibt Medikamente die das dämpfen können, aber auch nicht wirklich direkt stoppen, vorallem an den beiden CB-Rezeptoren. Das wären Benzodiazepine, z.B. Diazepam.

lovecherry
Fragesteller

oh kennst du dich damit aus? das ist mir ein kleines bisschen zu hoch...=)