Wirkung Raumentfeuchter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All die mechanischen Luftentfeuchter haben halt das Manko, das sie sobald sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind, wieder getrocknet werden müssen. Wenn du einen elektrischen Raumentfeuchter mit ca 200 Watt Leistungsaufnahme jeden Tag eine Stunde betreibst, kostet dich das im Monat etwa 2,10 €.

Diese Salzpackungen kannst Du vergessen Die holen fast nichts raus, sind reine Geldverschwendung. Und sie sind im Endeffekt auch die teuerste Variante,weil die sich aufbrauchen.

Ich kann nicht sagen wie hoch meine Luftfeuchtigkeit ist 😅. Bei mir im Altbau 100+ hatte ich die letzten Jahre auch immer wieder mit Kondensat an den Fenstern zu kämpfen.

Unter Kontrolle hab ich das seit letztem Jahr dank einem kleinen elektrischen Entfeuchter. Bei 22,5W Stromaufnahme sind das selbst bei 24/7 Betrieb "nur" 0,54kwh am Tag (ca. 20 Cent). Die Dinger kosten 30-40€ ist also mal einen Versuch Wert?

  • keine Wäsche in der Wohnung trocknen
  • keine Pflanzen
  • Heizen
  • Beim Duschen, Baden die Badtür schließen, auch danach

Wie hoch ist denn die Raumtemperatur?