Wirkt mein Verhalten seltsam?

3 Antworten

Mir ging es in einigen Vereinen genauso. Ich hatte meinen Spaß etwa am Fußball oder am Organisieren, war aber keiner für das gesellige Beisammensein und das Aufeinanderhocken, Trinken und Palavern. Bin auch nach den Vorstandssitzungen immer heim und nicht mehr mit zum "Geselligen", zumal ich in der Regel am nächsten Tag aufstehen muss und anders als die meisten in den Vereinen noch lang nicht Rentner bin. Ich sage es mal so: Manche fanden das durchaus "komisch" und monierten es und mir wurde auch mal gesagt, die "Tradition" eines Vereinsfests sei wichtiger als eine familiäre Sache, die ich am selben Tag geplant hatte und selbstverständlich bevorzugt und dann auch gemacht habe, aber so was zeigt einem am Ende nur, dass es im Verein menschlich nicht passt. Allen kann man es sowieso nie Recht machen. Wenn du das Gefühl hast, dass es nicht passt und dir diese "Ungeselligkeit" negativ angelastet wird, würde ich austreten - dann sollen die schauen, wie sie einen weiteren Mitspieler finden, denn das wird schwer in einer Zeit, wo nur noch wenige ehrenamtlichen Einsatz zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Verhalten ist nicht seltsam, und es ist völlig in Ordnung, deine eigenen Prioritäten und Vorlieben zu haben. Jeder hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um Freizeitgestaltung und soziale Aktivitäten geht. Es ist wichtig, dass du das tust, was sich für dich richtig anfühlt.

Wenn du gefragt wirst, ob du an den Ausflügen oder Stammtischbesuchen teilnehmen möchtest, kannst du ehrlich, aber freundlich antworten. Du könntest sagen, dass du das Theaterspielen liebst, aber in deiner Freizeit lieber Zeit mit deiner Familie verbringst. Die meisten Menschen werden Verständnis dafür haben, dass nicht jeder an sozialen Aktivitäten teilnehmen möchte.

Es ist wichtig, deine Grenzen zu setzen und das zu tun, was dir Freude bereitet. Solange du respektvoll und ehrlich kommunizierst, ist es nicht seltsam, deine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern.

Lg

Sage halt einfach, das hat nichts mit euch zu tun. Es macht mir Spass mit euch zu proben, nur bin ich ansonsten lieber einfach zu Hause.