Wirkt Essigreiniger so effektiv wie Sagrotan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essigreiniger ist nur minder desinfizierend. er wirkt vor allem gegen kalk und ähnliche Rückstände (und dadurch in ihnen enthaltene Bakterien).

Wenn du es sanft haben möchtest, dann mit Lavendelreiniger oder enzymhaltigen Bio-Reinigern.

Natürlich haften auf einer glatten, sauberen Fläche (mit Citronensäure oder Essigessenz gereinigt) weniger Bakterien, aber desinfiziert ist sie dadurch nicht.

Auch sagrotan hilft nicht in jedem Fall!

Heißes Wasser + Seife ist oft noch die bessere Variante, vor allem mind. 2 x drüber und nicht nur verwischen...

So wird bei uns in der Pflege und im Küchenbereich sauber gemacht...

cakejane  05.01.2011, 17:30

... danke :))

Zum Glück ist die Sternenvergabe nicht mit einer Rechtschreibprüfung verbunden... sorry, war etwas abgelenkt!

Das glaube ich nicht, denn soviel Essig ist da glaube ich, nicht drinnen, wieso nimmst du denn nicht Essig-Essenz, die kannst du selber dosieren, musst halt auf säurempfindlichen Untergründen aufpassen, weil die konzentriert ist, ist aber vergleichsweise auch sehr billig (1 Fl. ca 1,79) P.S. für was brauchst du es denn? Im Haushalt brauchst du nicht hundertprozentige Bakterienfreiheit, denn man macht ja auch gute Bakterien (auf der Haut z.B.) durch den ständigen Gebrauch von Desinfektionsmitteln kaputt

Essigreiniger wirkt nicht so stark gegen Bakterien, sondern vielmehr gegen Kalk. Allerdings haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass 5%iger Haushaltsessig den antibakteriellen und fungiziden/anti-pilz-wirksamen Reinigungsmitteln absolut ebenbürtig ist, nur gegen gewisse widerstandsfähigere Krankheitserreger (die im 08/15-Haushalt allerdings nicht vorkommen) wäre ein 10%-iger Essig vonnöten. Bei Schimmelbefall an/in der Wand hilft Essig allerdings nicht, wie im obigen Beitrag bereits erklärt.

Nein tut es nicht. Manche Pilze und Bakterien ernähren sich vom Essigreiniger und freuen sich wenn du sie fütterst. Es hat schon seinen Grund warum im Schwimmbad und in manchem Leitungswasser Chlor drin ist....

Nein. Da essig nicht 100% desinfiziert