Wirecard Aktie Verlust?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das ist dein Problem:

Du bist nicht bereit Verluste zu realisieren und abzuschreiben und jetzt hast du eben die Rechnung für dieses Fehlverhalten bezahlt.

Da ich dein Depot und seine Zusammensetzung nicht kenne, kann ich dir auch nicht helfen, wenn Wirecard nur 10% oder weniger vom Depot ausgemacht hat (So wie es bei passiven Buy&Hold auch sein sollte) dann wäre das zwar ärgerlich aber kein Problem. Da es aber doch ein Problem ist, denke ich das du Wirecard stark übergewichtet hast und du damit in die Kategorie Spekulation (Das Wirecard sich deutlich besser entwickelt als andere Aktien) gegangen bist und hier ist ein fester StopLoss Pflicht der die Verluste begrenzt wenn sich die Spekulation nicht so entwickelt wie man es geplant hat und damit wäre es schlichtweg dein Fehler es nicht gemacht/eingehalten/gewusst zu haben.

Tipp für das nächste mal:

Sei dir selbst im klaren, dass du dich immer in den Bereich der Spekulation befindest, wenn du eine einzelne Aktie deutlich übergewichtest und daher immer einen festen StopLoss benötigst der konzequent die Spekulation beendet wenn dein Verlust 5-10% deines Depots erreicht hat.

Wenn du doch lieber Buy&Hold machen willst, sollte eine Aktie maximal 10-15% des Depots ausmachen um solche Fälle nicht in einer Katastrophe enden zu lassen.

Oder lass es gleich ganz bleiben mit Einzelaktien, da du von der Persönlichkeit her nicht dazu geeignet bist Verluste zu akzeptieren und zu begrenzen, hier wären ETFs und Fonds deutlich besser für dich geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.
jenshiller  09.07.2020, 12:56

Welchen Teil seiner Frage hast du nicht verstanden?

Solenostemon  09.07.2020, 13:13
@jenshiller

Natürlich könnte ich ihn auch Raten sich mit mehereren 100€ an einer Sammelklage zu beteiligen und zu hoffen, dass das was da am Ende rauskommt zumindest die Kosten für die Klage deckt, oder ich kann ihm etwas beibringen dass hilft solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.

jenshiller  09.07.2020, 13:30
@Solenostemon

Du, *gggg*

ich wollte nur auf seine Frage hinweisen, denn Humor hatte er ja noch.

"Was kann mich wieder aufheitern außer Suiz*d ?"

Bitte nicht bös sein, danke.

verkaufen was noch geht und daraus lernen.. nen paar Euros sind dein Leben nicht wert.

nicht halten, wenn eine Aktie im Abwärtstrend ist. Das Schöne ist, man kann immer wieder von Neuem anfangen. Also Kopf hoch. LG

Dann solltest du jetzt dazugelernt haben und deinen TYP ÄNDERN ! Abwarten und dadurch alles verlieren war NIE SINNVOLL.

Du solltest dir immer eine UNTERGRENZE setzen bei deren Unterschreiten du verkaufst ...und das eben auch Mal mit einem KLEINEREN Verlust.

VogelStraußMethode und Prinzip Hoffnung ebenso Gier, NICHT gerade an den Kapitalmärkten 👍!

jenshiller  09.07.2020, 12:57

Bitte seine Frage LESEN!!!!, Ausrufezeichen NICHT vergessen!!!! und dann beantworten.

!!!DANKE!!!

Emmmmmm Eis und Fastfood, später dann Sport.

Tut mir auf jeden Fall leid das zu hören, nächstes Mal mehr auf global gestreute ETFs setzen.