Wird >zurück schicken< zusammen oder auseinander geschrieben?

4 Antworten

Geht beides. Aber nach der Rechtschreibreform schreibt man es auseinander. Ich würde das Alter des Empfängers überprüfen. Jüngeren Leuten würde das Zusammengeschriebene altmodisch und ein bisschen falsch vorkommen.

Vielleicht hilft die Betonung:

zurück wird betont bei: einen Brief zurückschicken (= an den Absender) - zusammenschreiben

schicken wird betont bei: einen Radsportler zurück schicken (= nach hinten) - auseinanderschreiben

zurückschicken! :-)