Wird nach "First of all..." ,oder "In my opinion..." ,usw. ein Komma gesetzt?

6 Antworten

http://www.wikihow.com/Use-Commas

Wie man in dem Link sieht, gibt es einige feste Kommaregeln. Daneben gibt es aber auch eine gewisse "Grauzone". Deine Ausdrücke würde ich hierzu rechnen. Man kann ein Komma setzen (um die kleine Sprechpause anzudeuten), man muss aber nicht.

Ich persönlich würde nach "First of all, ...." ein Komma setzen. Genauso nach "First(ly), .... / Sencond(ly), .... / Third(ly), ...." . Bei "In my opinion" tendiere ich eher dazu, es wegzulassen. Falsch ist es aber nicht.

Hallo,

ja, es wird ein Komma gesetzt.

Verknüpfende Adverbien und Adverbialgruppen werden per Komma getrennt

(siehe: english-study.de/grammatik/comma _ rules _ komma _ regeln/; ego4u.de/de/cram-up/writing/comma?07)

Die Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen musst du weglassen.

AstridDerPu

Keltin  30.10.2012, 13:03

nach dem Lexikon "PONS" englisch/deutsch, deutsch/englisch kommt nach "first of all" KEIN Komma. Nach "in my opinion" würde ich gefühlsmässig auch KEIN Komma setzen.

Du machst nach "in my opinion" keine Atempause, also kein Komma!

adabei  30.10.2012, 13:28
@Keltin

Auch Muttersprachler sind hier geteilter Meinung. Es handelt sich wohl um eine gewisse "Grauzone".

So oder so: ich würde hier nie einen Fehler anstreichen. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst. :-))

Nein, ich schreibe nie ein Komma.

In my opinion ... bla bla bla

Aber bitte niemals : In my opinion I think.... das wäre doppelt gemoppelt. ;)

Nein, da kommt kein Komma.

Kleiner Tipp: Wenn du dir bei der Kommasetzung im Englischen nicht sicher bist, lass es besser weg. Im E werden nicht so viele Kommata wie im D gesetzt.

Damo1998 
Beitragsersteller
 30.10.2012, 12:36

achso,vielen Dank :)