Wird nach der Schule wirklich alles schlimmer?

3 Antworten

Kommt drauf an wie stressig deine Schule vom Lernaufwand jetzt gerade ist, aber ich finde, durch die Praktika die ich bis jetzt gemacht habe, das Arbeitsleben viel entspannter als die Schule.

Ich würde mir in deinem Fall aber vielleicht psychische Hilfe holen, das könnte eventuell helfen, weil nicht die Schule selbst ist aus meinen Augen für dich das Problem, sondern das soziales Umfeld mit dem du nicht zurecht kommst und du wirst im Arbeitsleben vielleicht auch mit Menschen zu tun haben wie in der Schule, und dann wird es dir wieder wahrscheinlich gleich ergehen wie in der Schule.

Wird es wirklich noch schlimmer? Ist man auf der Arbeit noch mehr Stress ausgesetzt und hat noch weniger Freizeit?

Nein. In meiner Welt nicht.

Bei der Arbeit hast Du deutlich mehr Wahlmöglichkeit.

Du kannst Dir etwas aussuchen, das zu Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach deiner Arbeitswahl. Aber solltest du dir nicht gerade eine Arbeit Suchen, bei der du viel vor Gruppen von Leuten reden musst, wird es wahrscheinlich entspannter für dich. Aus deiner Frage kristallisiert sich heraus, dass dein größtes Problem das Sprechen vor vielen Menschen ist. Darüber hinaus sind erwachsene Kollegen oftmals wesentlich entspanntere Zeitgenossen als Kinder/Jugendliche die noch zur Schule gehen.

Ob du mehr Freizeit hast kommt auf verschiedene Faktoren an. Arbeits-Weg, Arbeitszeit und wie viel Arbeit du mit nach Hause bringst im Vergleich zur Schulzeit und Hausaufgaben-Zeit.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung