Wird meine Tochter wohl Linkshänder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie generell die linke Hand mehr benutzt ist sie wahrscheinlich Linkshänderin aber wenn sie nur gelgentlich mit links malt muss das noch nichts heissen.

In diesem Alter kann man das noch nicht mit Sicherheit sagen. Das wird sich in der weiteren Entwicklung zeigen.

Aber falls sie bei dieser Hand bleiben sollte, dann solltet ihr für sie eine Linkshänderschere besorgen, damit sie unbeschwert basteln kann.

Wenn sie die linke Hand generell mehr benutzt als die rechte könnte das vielleicht so sein. Es ist allerdings nur eine Vermutung von mir. Alle die es genau wissen haben meine volle Anerkennung.

die händigkeit ist angeboren, wird aber meines wissens nicht vererbt.

möglicherweise liegt es daran, welche hand im mutterleib mehr platz zum üben hatte. denn selbst bei eineiigen zwillingen ist häufig einer rechts- und einer linkshänder.

ich kenne insgesamt 6 zwillingspaare und nur bei einem sind beide rechtshänder.

bei meinen cousins war einer schon lange vor dem ersten geburtstag eindeutig linkshändig.

ist ja auch nichts schlimmes. das einzige, was dem kind schadet, ist umerziehen.