Wird mein Verlauf bzw. Zeit im Internet mit LAN Verbindung gespeichert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich widerspreche mal den anderen Antworten. Cookies haben nicht primär etwas mit dem Verlauf zu tun. In Cookies kann alles mögliche gespeichert werden. Wenn Du in einem Online-Shop stöberst, kann in Cookies Dein Warenkorb gespeichert werden und auch die Produkte, die Du Dir angeschaut hast. Das ist zwar ein Verlauf, aber nur der Verlauf innerhalb des Shops.

Wenn hier von "übergreifenden Cookies" gesprochen wird: So etwas wird in der Regel schon aufgrund der Werkseinstellungen der Browser geblockt.

Ein Verlauf wird primär lokal von Deinem Browser auf Deinem Gerät gespeichert. Wenn Du z. B. als Browser den Chrome von Google verwendest, Du dort mit dem Google-Konto angemeldet bist und die Synchronisation nicht ausgeschaltet hast, wird der Verlauf auch mit dem Google-Konto synchronisiert. Der Verlauf steht dann auch bei anderen angemeldeten Geräten zur Verfügung.

An anderer Stelle wird nichts dergleichen gespeichert. Der Heimrouter führt in der Regel solche Protokolle nicht. Wenn, dann können sie nicht so detailliert sein wie auf dem Rechner, denn der Heimrouter sieht nur die aufgerufenen Server, nicht aber die Seiten. So sind z. B. auch keine Suchbegriffe sichtbar. Generell ist es dem Router aber egal, ob das Gerät per LAN oder per WLAN angebunden ist. Aber wie gesagt: Die gängigen Heimrouter wie Fritzbox, Speedport oder die Boxen von Vodafone speichern so etwas nicht.

Der Provider speichert lediglich für eine kurze Zeit die von Deinem Internet-Anschluss genutzten IP-Adressen. Er speichert keine sogenannten Verkehrsdaten, also die von Dir abgerufenen Webseiten oder dergleichen. Zudem unterscheidet der Provider auch die Geräte nicht. Ob youporn .com von Deinem Gerät oder von dem Deiner Mutter aufgerufen wurde, kann der Provider nicht sehen, abgesehen davon, dass er dass nicht protokolliert.

Ricolaus947
Fragesteller

Wow das ist mal Ausfürlich beschrieben. Danke, du hast mir sehr geholfen.

Ricolaus947
Fragesteller

Noch eine Zwischen Frage an Ihnen: Wir haben Fritzbox Router und Fritzbox Powerline, wenn ich den Powerline also lan anschließe, kann man ja das Gerät im Internet Anmelden. Geht das das auch über den Roter? dh. Wenn man im Internet den Router Anmeldet, sieht man auch die IP Adressen von der Powerline, oder muss man die Powerline Seberat Anmelden?

Danke im Vorraus

franzhartwig  25.09.2022, 21:53
@Ricolaus947

Sorry, ich habe nichts verstanden. Der Router wird nicht im Internet angemeldet, sondern bei Provider. Das Powerline-Gerät verbindet sich mit dem Router. Und das Powerline-Gerät kann sich nicht beim Provider anmelden.

Neben den Coockie Einstellungen gibt es auch noch die Serverlogs auf den Servern auf denen Du warst und oft gibt es übergreifende bzw. agressive Coockies. Also ist Vorsich geboten und man sollte nicht ohne Schutz jede Seite ansteuern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ,dein Verlauf wird gespeichert ,wenn du die Cookies aktiviert hast

franzhartwig  23.09.2022, 08:06

Wo wird der Verlauf gespeichert? Und was haben Cookies mit dem Verlauf zu tun?

Wenn du cookies aktiviert ja lokal

franzhartwig  23.09.2022, 08:07

Der Browser speichert den Verlauf auch mit deaktivierten Cookies. Cookies haben mit dem auf dem Gerät gespeicherten Browserverlauf nichts zu tun. Das Speichern des Browserverlaufs auf dem Gerät muss man separat deaktivieren.