Wird mein Abitur in ganz Deutschland anerkannt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Abitur ist im ganzen Bundesgebiet anerkannt und ist überall gleichwertig.

Aber Achtung ! Das Fachabitur, welches vom Gymnasium  (=Fachhochschulreife) stammt, wird an (Fach-) Hochschulen in Bayern und Sachsen nicht anerkannt.

Jein.

Das Abitur wird im ganzen Bundesgebiet anerkannt. Mittlerweile gehen aber einige Universitäten dazu über, Leistungstests durchzuführen, von denen der Studienplatz abhängt.

Dabei ergibt sich dann folgendes Bild für BAWÜ-Absolventen:

Nur mit NC erhielten 15% einen Studienplatz, nach Leistungstests 85 %....

Ich weiß nur dass es offiziell gleich anerkannt wird. Allerdings stimmt es schon, dass jetzt ein Abitur aus Bayern mehr gewertet wie ein Abitur aus Berlin (ich finde die Prüfungen in Berlin auch um einiges leichter). Schule in Bayern gilt als am schwersten in Deutschland

Das Abitur wird in ganz Deutschland anerkannt. Es wäre ja unsinnig, für jedes Bundesland ein eigenes Abitur zu machen.

Ja, wird in ganz Dtl. anerkannt.

Offiziell schon ^^
Natürlich denkt man sich so seinen Teil 😂

Was möchtest Du wissen?