Wird man wenn man von zu Hause wegläuft eingewiesen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf Deine Vergangenheit an.

Wenn es bei Dir eine Diagnose gibt, dass Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt, kannst Du eingewiesen werden oder Dich selbst einweisen lassen.

Ist es das erste Mal ohne Hintergrund, wirst Du evtl. von der Polizei eingeladen und es wird ein Gespräch stattfinden. Bei mir war es so. Der Polizist war sehr nett und bemüht, herauszufinden, warum ich das getan habe. Meine Eltern wurden verwarnt.

Ist es nicht das erste Mal, wird die Polizei das Jugendamt einschalten.

Wenn Du arge Probleme zuhause hast, kannst Du Dich an die Ambulanz für Kinderschutz wenden, oder an den Kinderschutzbund, oder eben an das Jugendamt.

Aber bitte - mach das nur, wenn Du wirklich seelisch oder körperlich misshandelt wirst, denn diese Leute haben viel zu tun und die Konsequenzen für Deine Eltern sind auch nicht angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem weglaufen werden deine Eltern eine vermissten Anzeige bei der Polizei machen , dann wirst du gesucht.Automatisch wird auch an das Jugendamt weitergeleitet. Du wirst dafür nicht eingewiesen , aber du mußt dich rechtfertigen und wirst zu öfteren Gesprächen zum Jugendamt , weil die Behörde die Gründe wissen möchte

EroGuro
Fragesteller

Meine Eltern würden die Polizei nicht rufen, zumindest haben sie es noch nicht

Nein warum denn,

nur in ausweglosen Situationen ist weglaufen am besten.

Es wird eindeutig Konsequenzen haben. Aber du wirst nicht in die Psychiatrie kommen. Wieso denn auch?

Ja natürlich. Aber nicht in Form einer Strafe für dich, auch wenn du Maßnahmen seitens des JUgendamts als Strafe erleben wirst.
Wenn du nicht freiwillig nach Hause gehst, wird das JA auf jeden Fall benachrichtigt, wird dich und deine Eltern einbestellen, um zu beraten, was zu tun ist. Das kann von Erziehungsberatung bis Einweisung in die Jugendpsychiatrie alles sein.

Sieh zu, dass du nach Hause gehst. Und wenn du das nicht willst, dann geh selbst zum Jugendamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung