wird man von der Uni exmatrikuliert, wenn man nur 1 mal wegen plagieren in Hausarbeit erwischt wurde?

4 Antworten

Es gibt da kein "nur", plagiieren ist Diebstahl geistigen Eigentums und impliziert eine Täuschungsabsicht, das ist keine Bagatelle. Je nach Schwere und je nachdem was dadurch erreicht wurde kann die Uni verschiedene Maßnahmen ergreifen, das ist nicht einheitlich geregelt:

  • Peinlichkeit und Vertrauensverlust
  • Die Prüfungsleistung wird als nicht bestanden gewertet
  • Du bekommst eine Belehrung zum korrekten wissenschaftlichen Arbeiten
  • Du bekommst eine offizielle Abmahnung
  • Bußgeldforderungen
  • Verweis von der Uni
  • Aberkennung von Titeln und Abschlüssen
  • Strafrechtliche Konsequenzen wegen Urheberrechtsverletzung

Bei Hausarbeiten wird es vermutlich bei den weniger schlimmen Konsequenzen bleiben, aber allein die Tatsache dass Dozenten Dich da nun als Plagiatoren auf dem Schirm haben ist schon ein echter Nachteil.

"nur"

Das entscheidet die Uni je nach Härte des jeweiligen Falles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

"Nur"? Das ist ziemlich schlimm!

Ja, kann schon passieren.

Weil es Studium heißt und nicht copy paste.