Wird man in deutschen Zügen auf Drogen kontrolliert?

7 Antworten

Normale Fahrkartenkontrolleure machen das nicht (und dürfen das auch nicht).

Beim Verdacht kann es allerdings sein, dass sie Dich festhalten und die Polizei verständigen, die Dich dann anschließend auch durchsucht - wäre doof.

schamlos  29.06.2017, 17:48

Wenn er Spürhunde erwähnt, dann geht er wohl direkt durch Kontrolle durch die Polizei aus. Dass Kontrolleure nicht durchsuchen dürfen sollte ja allgemein klar sein. ^^

Hallo,

da irrst du dich gewaltig.

In Bayern zum B. gibt es die sogenannte Verdachtsunabhängige Kontrolle. Das heißt, die Polizei dort kann jeden jederzeit kontrollieren.

Daneben gibt es aber auch noch den ZOLL, dieser darf gemäß dem Schengener Abkommen ebenfalls verdachtsunabhängig auf allen Strecken, die vom Ausland in das Bundesgebiet führen,kontrollieren.

Und auf den deutschen Eisenbahnstrecken ist die Bundespolizei als Bahnpolizei ebenfalls zu Kontrollen befugt.

Zugkontrollen durch die Polizei gibt es durchaus ja. Ob man direkt gefilzt wird kommt vielleicht auch auf einen selber an.

Ich wurde vor 14 Tagen auf dem Weg von Stralsund nach Berlin kontrolliert, aber ohne dass ich durchsucht wurde.

Wenn sie Dich rausziehen und filzen, dann haben sie doch einen Verdacht! Und die gehen durchaus auch mal mit Drogen oder Sprengstoffhunden durch die Bahnhöfe. Es mag eine gewisse Wahscheinlichkeit geben, unentdeckt zu bleiben - eine Gewissheit sicherlich nicht!

In der Regel nicht.

Die normalen Fahrkarten-Kontrolleure haben auch gar keine Berechtigung dich zu durchsuchen. Und solang du nicht völlig vertript oder sonstwie auffällig bist oder riechst wie eine Gras-Plantage, haben sie doch auch überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass du Drogen dabei hast. Somit werden sie dich auch nicht darauf kontrollieren, bzw deswegen Verstärkung anfordern, die dich filzt.

Solang du ein ganz normaler Fahrgast bist, unauffällig und so weiter..., werden sie auch keinen Verdacht schöpfen. Ganz einfach. Woher sollen die wissen wa sin deinen Taschen ist. Für die Fahrkarten-Kontrolle interessiert es sie auch nicht.