Wird man in der Schule angerufen, wenn ein Elternteil stirbt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benachrichtigt werden die Angehörigen, welche dem Krankenhaus benannt oder bekannt sind, in der Regel also der Ehepartner. Und dieser sollte die gemeinsamen Kinder direkt informieren. Also eventuell in der Schule melden und die Kinder ans Telefon rufen lassen. Ich denke nicht, daß ein Vater eine Schulsekretärin oder den Schulleiter bitten wird, die Nachricht vom Tod einer Mutter zu überbringen. So etwas überläßt man keinem Fremden, wenn man es vermeiden kann.

Anonym1701007  28.01.2019, 22:50

Sowas sollte auch nicht über das Telefon passieren

Als mein Vater vor 29 Jahren starb, wurde ich ins Sekretariat gerufen und sollte Zuhause anrufen. Dann habe ich meine Sachen gepackt und wurde abgeholt.

Kann passieren, aber das würde das andere Elternteil einem niemals antun, dass wär zu hart. Aber bei engeren Bekannten oder Freunden ist das möglich (bei mir wurdeangerufen, als die Freundin meiner Mutter gestirben ist). Schreib lieber, dass der Vater einfach heulend in die Klasse kommt und es ihr dann mitteilt, oder so. Er befreit sie dann vom Unterricht und sowas halt. Das wäre sonst halt nicht so realistisch. ;)

Als der Opa von einer Klassenkameradin gestorben ist, hat sie eine SMS von ihrer Mutter bekommen und hat dann versucht die Tränen einzuhalten, bis wir 20 min später aus hatten.

Als von einer Freundin der Vater starb (bei einem Unfall) wurde sie durch eine Durchsage ins Sekretariat gerufen und dort hat die Polizei (in zivil) sie geholt, weil ihre Mum zusammengebrochen war. Seitdem hat jeder bei uns Panik sobald man in ner Durchsage genannt wird...