Wird man im Flugzeug schneller/langsamer betrunken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursache liegt jedes Mal am Luftdruck, der in der Kabine leicht abgesenkt wird. Gleiches wäre bei einer Gebirgswanderung zu beobachten.

  • Durch den niedrigeren Luftdruck werden die Geschmackspapillen etwas zugedrückt, so dass die Wahrnehmung von Geschmack sich i. d. R. etwas abschwächt. Essen für große Höhen ist anders gewürzt, dafür gibt es sogar ein extra Verköstigungslabor als Druckkammer bei den Luftfahrtversorgern. Dadurch muss der Tomatensaft nicht unbedingt besser schmecken, da kommt noch ein anderer Effekt hinzu ...
  • Und in der großen Höhe resp. gesenkten Luftdruck nehmen wir anteilig zum Alkohol (den wir direkt durch die Schleimhäute aufnehmen) weniger Sauerstoff auf und verdunsten zugleich mehr Flüssigkeit. Beides sorgt für eine relative Anhebung des Alkoholspiegels. Die gleiche Menge Alkohol macht uns tendenziell also etwas angetrunkener.

Und nochmal zum Tomatensaft: Vielleicht schmeckt der vielen am Boden einfach zu intensiv, was im Flug abgemindert würde. Aber es kommt noch hinzu, dass ein Flug etwas außerordentliches ist und der Mensch dann dazu neigt, sich auch etwas außerordentliches zu genehmigen. Und wenn ich sehe, dass jemensch Tomatensaft nimmt, bin ich selbst schnell auch beim roten Gesöff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Deutlich schneller durch den geringeren Luftdruck und der geringeren Sauerstoffsättigung im Blut.

Habe ich in den Anden ziemlich deutlich gemerkt.

da ja dort oben der Tomatensaft vielen besser schmeckt als am Boden

Kann ich als Ex-Inhaber der Lufthansa-Senatorcard nicht bestätigen.

TomBeerens
Fragesteller

Ich auch nicht, aber es soll Leute geben... :D