Wird man ein „Hochkurdisch“ entwickeln?

2 Antworten

Das wäre nur möglich wenn es einen souveränen kurdischen Staat gäbe welcher eine syncretistische Einheitssprache erschafft und als offizielle Landessprache einführte. Die heutige Hochdeutsche Sprache wurde aus den diversen Deutschen Mundarten ebeso geschaffen.

Um eine Hochsprache zu etablieren, muss sie als allererstes von den Sprechen aller Dialekte als solche akzeptiert werden. Jeder muss sie verstehen und auch sprechen können. Wenn er sie in seiner Heimatregion nicht anwendet sondern lieber den ortsüblichen Dialekt spricht ist das voll in Ordnung.
Ich kann jetzt nicht für die Sprachsituation Kurden sprechen, aber in der Menschheit steckt ein Kindergarten-Gen, genau wie in D ja jede Autobahn, jedes Kraftwerk, jede Industrieanlage gebraucht wird aber woanders als in meiner Nähe gebaut werden muss, aber die Arbeitsplätze vor meiner Haustür entstehen sollen, genauso ist es vielfach mit Hochsprache und Dialekt. Mein Dialekt darf genommen werden, vielleicht auch ein anderer, aber auf keinen Fall der der vorgeschlagen wurde.