Wird man durch Streamen selbstbewusster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft sicherlich vielen Menschen, ihre Gedanken aktiv zu sammeln und nicht einfach so vor sich hin wuchern zu lassen. Wenn ich das richtig verstehe: Du streamst (was auch immer du machst) und versuchst dabei, ein Publikum zu unterhalten. Und dabei sprichst du halt so vor dich hin, was dir durch den Kopf geht, richtig?

Wenn das der Fall ist, dann denke ich, dass das durchaus einen positiven Einfluss auf deine Selbstwahrnehmung haben kann. Deine Gedanken gehen dir ja zu jeder Zeit durch den Kopf, egal ob du alleine bist oder dich jemandem mitteilst. Der Unterschied besteht wohl hauptsächlich darin, dass du beim Umgang mit anderen Menschen wesentlich wählerischer vorgehst und eine Menge Filterleistung anstellst. Du sprichst über das, was du als relevant für andere erachtest. Also vermutlich etwas, das du selbst gerne hören würdest, wenn du dein Zuschauer wärst. Sei es einfach nur lustiges Gelabere, ein fachliches Gespräch über etwas, in dem du dich auskennst, oder einfach etwas, dass du selbst interessant und faszinierend findest und mit dem du dich vielleicht gar nicht so gut auskennst, aber gerne darüber sprichst. Stellst du jetzt dein Verhalten in so einer Situation deinem Verhalten in einer einsamen Umgebung gegenüber, in der du deine Gedanken ausschließlich mit dir selbst teilst, dann weist das - so denke ich - durchaus große Unterschiede auf. Daher hilft es meiner Meinung nach auch, über seine Gedanken zu schreiben. Dann kann man auch die mit sich selbst verbrachte Zeit effektiv nutzen. Auch in Foren wie diesem hier zu debattieren oder seine Meinungen kundzutun kann vielen Menschen ein gewisses Maß an Erfüllung bieten und gegebenenfalls von dir beschriebene Effekte wie gute Laune und Gesprächigkeit auslösen.

Anders als bei normalem Smalltalk in einem Rahmen, den du selbst nicht bestimmen kannst, hast du in diesem Szenario die Macht, Richtung und Thematik des Gesprächs maßgeblich selbst zu prägen. Wer sich freiwillig dazu entscheidet, sich in ein Thema zu stürzen, wird dabei mit ziemlicher Sicherheit mehr Freude empfinden als derjenige, der mehr oder weniger unter Zwang Teil des Gesprächs ist. Deshalb finden wohl viele Leute auch Tagebuch zu schreiben so erfüllend.

Naja erstens wird man im Stream an sich selbstbewusster je mehr Erfahrung man damit hat.
Also irgendwann wird das vollkommen normal für dich sein ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten.

Des weiteren kann sich das natürlich auch durchaus auf weiteres auswirken.
Kommt mir auch so vor, wie wenn ich lockerer geworden bin auf fremde Personen bezogen.
In meinen Streams quatsche ich ja mit relativ vielen (fremden) Zuschauern auch über Discord, was das Ganze wahrscheinlich nochmal verstärkt.

Kommt darauf an manchmal geht es mir genauso manchmal bin ich dann einfach nur erschöpft

Das hat bei mir keinen Einfluss auf das Selbstbewusstsein